Rasurbrand im Intimbereich verhindern?

2 Antworten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kurz gesagt: durch weniger Druck und durch häufigeres (!) Rasieren.

Vielleicht benutzt du aber auch zu billige/alte Klingen, kein gutes Rasiergel, hast du – wie gesagt – mit zu viel Druck rasiert oder es fehlt der Haut die Gewöhnung … Die möglichen Gründe für den Rasurbrand sind vielfältig.

Das beste Ergebnis kriegst du aber bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi, wie viele Klingen hat deiner? Bitte kein Einweg!), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage an allen Körperstellen, die du haarfrei haben möchtest. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
xiric 
Fragesteller
 06.08.2023, 16:23

Danke für die Tipps! Sollte ich jetzt erst mal warten, bis die roten stellen abgeheilt sind oder direkt anfangen? Wird sicher noch ein paar tage dauern und die stehen jetzt nicht wirklich ab, aber will die nicht wieder aufreißen, wenn du verstehst

0
Jost79  06.08.2023, 16:27
@xiric

Ja, ich verstehe. Das Problem sind die zu lang werdennden Haare gegenüber der nicht abgeheilten Haut. Ich würde jetzt anfangen, wie gesagt mit wenig Druck. Lass nie mehr als Stoppeln entstehen. Sind die Haare zu lang, ziehts, die Klingen verstopfen und du hast denselben Salat… Wenn du Glück hast, gehen durch wenig Druck die Krusten nicht auf.

2
xiric 
Fragesteller
 06.08.2023, 16:33
@Jost79

ok, dann werd eich mal gucken, wie es morgen aussieht und versuchen. Mache das auch immer nach dem duschen bzw. wasche immer wieder die Haare weg mit Wasser. Aber das mit dem Geld habe ich noch nicht probiert, kann ich morgen gern mal versuchen, danke nochmal

0
Jost79  06.08.2023, 16:39
@xiric

Das Gel ist elementar. Und nicht ständig abspülen, nur die Klinge auswaschen. Am Ende einmal abwaschen und fertig.

1

Ich rasiere die Haare da öfters elektrisch vor und dann mit einem Naßrasierer nach. Das funktiniert sehr gut, weil ich nicht gleich am Anfang zu viele Haare entfernen muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meiner ist klein