Pubertät gestoppt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, deine Puberträt ist sicher noch nicht gestoppt.

Bei einem Jungen geht es schneller und beim anderen eben länger und du hast noch eine Weile, bis du deine Pubertät überstanden hast.

https://learnattack.de/magazin/pubertaet-bei-jungen/

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/pubertaet_das_leben_ist_eine_baustelle/index.html

Also mach dir keinen Kopf und konzentriere dich auch wichtigere Dinge, wie das Lernen für die Schule.

Pubertät it keine Krankheit, sondern ein völlig normaler Vorgang , durch den alle Kinder, Jugendliche gehen müssen und

das hat seinen Sinn, damit sich dein Körper umstellt und du vom kleinen Jungen zu einem Mann heranwächst.

Genauso betrifft das Mädchen, wenn sie keine Pubertät hätten, wo sich der Körper auch umstellt, dann wären sie später nicht in der Lage, Kinder zu bekommen.

Hat sich in deiner Ernährung in dieser Zeit etwas geändert? Darin könnte ein Grund liegen.

Zum Wachstum braucht der Körper die richtigen Bausteine, die mit guter Nahrung in ausreichender Menge geliefert werden müssen. Das muss jetzt passieren und ist insofern ganz wichtig, weil es für die Entwicklung deines Körpers nur dieses Zeitfenster gibt.

Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, usw. werden regelmäßig gebraucht, am besten in Form von frisch selbst zubereitetem Essen von hoher Qualität.

Wachstumsbremsen sind z.B. entzündungsfördernde Fette (Omega 6) und wertlose Nahrungsmittel mit Transfetten, Fastfood, Fertiggerichte, Industriebackwaren, zuviel Zucker, Kochsalz, Konservierungsmittel, etc. - die solltest du meiden, da sie nichts wirklich Gutes enthalten und das Immunsystem überfordern: der Körper findet darin seine Bausteine nicht und setzt zuviel Energie ein, um sie zu verstoffwechseln.

Gute Ernährung ist das A und O.

Viel Sonne und Vitamin D3, Omega 3- Fette,, frisch zubereitetes Gemüse, Salat, und ausreichend Wasser - das sind wichtige Bestandteile. Hier die aktualisierten Ernährungsmpfehlungen der DGE (Link).

Vorsicht bei Fleisch: besser nur sehr wenig, da es auch entzündungsfördernd wirkt. Auch Vorsicht mit Milch und Milchprodukten: das ist Babynahrung für kleine Kälbchen!

Seinen Proteinbedarf stillt man besser pflanzlich. Ich z.B. verwende viel Chiasamen, die, so winzig sie sind, das gesamte Paket an essentiellen Aminosäuren enthalten. Sehr gesund.

Fast hätte ich Wasser vergessen: unser Leitungswasser ist ein Lebensmittel! Trink immer viel davon.

Nimmst du Medikamente?

Es wäre schön, wenn dir meine Antwort hilft.

Mit 15 fängt bei Jungs die Pubertät gerade erst an. Das ist ein Prozess, der sich über mehrere Jahre hinweg zieht. Wenn in 2 Jahren da immer noch nichts ist, kannst du nochmal schreiben. Im Übrigen heißt das Schamhaare. Mit Scharm hat das nichts zu tun.

Irgendwann stoppt die Pubertät, ja. Aber mach dir da mal keine Sorgen. Dein Schub kommt schon noch, so mit 16/17 Jahren. Die Pubertät endet erst mit so ca. 18-20 soviel ich weiss. Du und deine Glieder ihr wächst schon noch ;) Es kann sein das du nicht mehr wächst aber deine Chance dass du noch wächst ist Gigantisch. Sorgen musst du dir erst machen wenn du 18 bist und sich bis dann nichts getan hat.

Schönen Tag noch :)

Das kommt in Schüben und nicht alle "Baustellen" gehen gleichmässig vorran.