Parasiten oder Blutpartikel im Sperma?
Seit einigen Monaten habe ich ab und zu Blut in der Samenflüssigkeit (sog. Hämatospermie). Tritt v.a. auf wenn ich eine besonders heftige ejakulation habe. Ich war beim Urologen, der hat ein Spermogramm verordnet, es wurde nichts gefunden. Nun habe ich festgestellt, dass manchmal so merkwürdige Gebilde im Sperma vorhanden sind. Teilweise abgebaute Blutzellen? Parasiten? Ich kann leider nicht erkennen, was es ist. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Vielen Dank!
1 Antwort
Was du schilderst, also gelegentliches Blut im Ejakulat (Hämatospermie), ist in vielen Fällen harmlos – vor allem, wenn es nur gelegentlich auftritt und keine weiteren Beschwerden wie Schmerzen, Fieber oder Probleme beim Wasserlassen bestehen.
Zu den Bildern:
Die rot-braunen Strukturen wirken auf den ersten Blick nicht wie Parasiten, sondern eher wie geronnene Blutreste oder Schleimfäden, die z. B. von kleinen geplatzten Äderchen in der Prostata, den Samenbläschen oder Harnröhre stammen könnten. Gerade nach intensiver Ejakulation ist das nicht ungewöhnlich. Die runden „Gebilde“ könnten degenerierte Zellen, Fibrin oder Koagelreste sein.
- Wenn die Hämatospermie wiederholt oder dauerhaft auftritt, sollte das nochmals genauer abgeklärt werden (z. B. mit TRUS, also transrektalem Ultraschall).
- Parasiten im Sperma sind extrem selten, und wenn, dann fast nur in bestimmten tropischen Regionen oder bei sehr spezifischen Infektionen (z. B. Schistosomiasis) – das sieht hier nicht danach aus.
Die Bilder deuten eher auf Blutgerinnsel oder zelluläre Rückstände hin, nicht auf Parasiten. Du kannst das aber zur Sicherheit noch einmal einem Urologen zeigen – evtl. mit Mikroskopie oder Spezialfärbung.