Nackt sein?
Warum empfinden viel Menschen Nacktheit in der Öffentlichkeit als unangenehm oder peinlich obwohl es etwas völlig natürliches ist ?
lg w17
15 Antworten
Das Problem ist ja, dass alle angezogen sind und Nacktheit für viele viel zu intim ist. Wären mehr Menschen ab und zu in der Öffentlichkeit nackt, wäre es glaube ich einfacher. Ich wäre auch lieber nackt als angezogen, aber nur wenn andere das auch machen
M18
Bis Mitte 20 war ich auch niemals nackt in der Öffentlichkeit, aber später habe ich mal aus Neugier FKK ausprobiert und war sofort begeistert. Habe mich dann auch in gemischte Saunen getraut und gemerkt, wie locker und entspannt es dort zu geht. Jetzt bevorzuge ich immer FKK und bin auch an Textil - Optional - Stränden immer nackt anzutreffen.
Man muss es eben erstmal selbst ausprobieren, dann merken die meisten Leute, das es überhaupt nicht peinlich sein muss.
Unangenehm schon gar nicht. Unangenehm sind nasse Badesachen oder enge Badehosen. Nackt ist total angenehm und ein Gefühl der Freiheit...
Das ist einfach zu beantworten, die Gesellschaft will das offensichtlich nicht akzeptieren und deshalb wird überall davon gesprochen wie peinlich das sei. Auch wenn die Realität eine Andere ist, so ist eben das was rundum so gesagt wird immer in den Ohren der Menschen und so fügen sie sich Minderheiten, die etwas ablehnen.
Darüber musst Du Dir aber keinen Kopf zerbrechen, wenn Du nackt sein willst dann sei es, und mache es wo Du willst aber ohne die Anderen damit zu provozieren. Wer irgendwo sich nackt in die Sone legt wird selten ein Problem damit haben, wer aber bewusst durch die Hauptstrasse nackt spaziert muss damit rechnen dass er angehalten wird und gebeten mindestens seine "Scham" zu verdecken. Scham ist der Ausdruck den die Kirche wohl eingeführt hat und bezeichnet die Sexualorgane.
Öffentlich, kommt drauf an, da wo es angebracht und erlaubt ist, ist es mir keinesfalls peinlich, finde ich sogar schön, ansonsten schon, würde ich aber auch niemals machen.
viele hadern mit ihrem Äußeren und oder auch weil sie sehr konservativ oder religiös erzogen wurden. auch das eigene entwickelte Schamgefühl spielt eine Rolle.
in unserer Gesellschaft bedarf es halt gewisser Orte, wo man sich noch oder wieder nackt zeigen kann. nur noch wenige Völker leben tatsächlich nackt, bis auch sie von der so Zivilisation und deren Verhaltenskodex erreicht werden.