Hoden nach Duschen Größer und Härter?

2 Antworten

  • Die Hoden selbst verändern sich durch Temperatur eigentlich nicht. Das wäre seltsam -- wäre aber definitiv auch kein Symptom von Hodenkrebs.
  • Der Hodensack (in dem die beiden Hoden sich befinden) zieht sich bei Kälte dichten an den Körper und bei noch größerer Kälte schrumpelt er sogar. Dies soll die Hoden dichter an die schützende Körperwärme bringen. Dadurch fühlt sich der Hodensack insgesamt deutlich fester an.
  • Hodenkrebs spürst du im Allgemeinen beim Abtasten als harte Knoten direkt auf der Oberfläche eines Hoden, nicht gegen den Hoden verschiebbar. Verwechsel dies nicht mit den vielen spürbaren anderen Elementen im Hodensack, wie zum Beispiel Nebenhoden oder Samenleiter, die aber gegen den Hoden verschiebbar sind. Bei Hodenkrebs beobachtet man manchmal auch einfach das Wachstum eines Hodens.
  • Ratschlag: Wenn das bei jedem Duschen kommt und dann wieder weggeht, ist es harmlos. Mach dir keine Sorgen. Gewöhne dich aber daran, die Oberfläche deiner Hoden sicherheitshalber ab und zu abzutasten.

Je nachdem mit welcher Wassertemperatur man duscht, kann das normal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie