fkk baden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frau hat da vollkommen recht. Personen, die so wie ich nackt schwimmen gehen und sich nackt sonnen, akzeptieren die anderen Personen so, wie sie sind. Da muss sich niemand vor schämen. Nackte gehen untereinander respektvoller miteinander um.
Aber auch Zuhause kann man nackt leben. Mache ich ja auch.

Geh einfach offen mit dem Thema um. Mach dir keine Gedanken darüber. Probier es einfach aus. Du wirst nach sehr kurzer Zeit merken. wie angenehm es ist nackt zu sein und wie schön es unter Gleichgesinnten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nackt zu sein ist mein Lebensstil

AM6092 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:10

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe nach den vielen guten Zusprüchen das ich es tun solle, viel überlegt und habe mir jetzt auch selbst gesagt probiere es aus. Vielleicht gefällt es mir im nachhinein ja auch. Zu Hause mit meiner Frau find ich ist es was ganz anderes. Da laufen wir im Haus oft nur mit einem T Shirt bekleidet rum. Da uns Unterwäsche so einzwängt, aber wir sind für uns alleine.

RalfFKK  29.05.2025, 18:56
@AM6092

Ich finde es toll, dass du dich so entschieden hast. Du wirst merken, dass dir das nach sehr kurzer Zeit gefallen wird. Viele die es mal gemacht haben haben gefallen daran gefunden. Und manchmal braucht es eben einen kleinen Stupser.
Jetzt wenn es wärmer wird, solltet ihr auch die T-Shirts beiseite legen. Lauft komplett nackt Zuhause rum. Es ist einfach wunderbar.

AM6092 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 00:10
@RalfFKK

Meine Frau findet das gut, das Ich mich an dieses Portal gewendet habe und viele Antworten bekommen habe das Ich es tun soll. Ich habe mit ihr darüber gesprochen das ich es probieren werde. Sie sagte zu mir wir können ja mal an einem See mit einem Fkk Strand fahren und schon mal testen. Sie sagte das es dann auch im Sommer bei der Verwandschaft mir leichter fallen wird. Und zu Hause muss ich sagen können wir nur Abends vollkommen nackt rum laufen, was wir ja auch schon öfters gemacht haben. Da wir direkt an einem viel belaufenen Weg wohnen und man rein gucken kann.

RalfFKK  31.05.2025, 14:49
@AM6092

Erst einmal ein ganz dicken Lob von mir, dass du mit deiner Frau darüber offen gesprochen hast. Viele trauen sich nicht offen über gewisse Themen zu sprechen, weil sie Angst haben etwas kaputt zu machen.
Deine Frau wird sich freuen, dass du dich so entschieden hast. Und wie ich sehe, versucht sie dich sanft in das Thema rein zu bringen, indem ihr an einen See geht. Das ist genau der richtige Schritt. Sie hat viel Verständnis und ist sehr Einfühlsam. Du kannst stolz auf sie sein. Grüße sie gerne mal von mir.
Früher oder später sollte euch der viel belaufende Weg nicht mehr stören. Es ist euer Zuhause und ihr sollt euch dort so aufhalten wie ihr euch wohl fühlt.
Meine Nachbarn können mir auch immer die Wohnung sehen. Mich stört das nicht. Wenn die es nicht gut finden, brauchen sie bei mir auch nicht reinschauen. Ich möchte mein Leben Zuhause nackt genießen. Und auf der Straßen grüßen wir uns alle und haben auch Smaltalks. Es geht also und die Akzeptanz ist viel größer als wir uns das vorstellen.

AM6092 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 00:45
@RalfFKK

Ich danke dir für dein lob, muss dir sagen ich spreche mit meiner Frau über solche Themen viel drüber. Heute sagte sagte sie zu mir die Sonne scheint und es ist warm, lass uns im Garten auf den Sonnenliegen uns schon mal vor bräunen damit wir nicht mehr so blass aussehen wenn wir zum Strand fahren. Ich muss sagen nackt so auf der Liege sich zu sonnen fühlt sich ganz gut an. Muss aber auch dazu sagen im Garten haben wir rings rum eine zwei Meter Hecke, wo man sich nicht beobachtet fühlt. Meine Frau dankt dir für die Grüße und ich soll dich von ihr auch grüßen und für den guten Zuspruch und Überzeugung das Ich es tun möchte danken. Das was Sie schon so lange versucht hat, wo ich immer ein bisschen Scham vor hatte. Habe zwar immer noch ein mulmiges Gefühl im Bauch aber ich werde es Tun.

RalfFKK  03.06.2025, 23:57
@AM6092

Vielen Dank für die lieben Worte und den Gruß von deiner Frau. Offenheit ist und bleibt immer das A und O in einer Beziehung.
Es ist doch schön, wenn man sich ergänzt und der anderen Hälfte vertrauen kann. Nackt im Garten liegen ist auch eine tolle Vorbereitung, auch wenn man euch dort nicht sehen kann.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass je öfter und länger du nackt bist, wird du dich an das Gefühl gewöhnen. Wobei gewöhnen der falsche Ausdruck ist. Es müsste eher heißen, wie man sich am wohlsten fühlt. Und je mehr du nackt bis, wirst du merken, dass es viel schöner ist, als Kleidung zu tragen.
So ist es zumindest mir ergangen. Daher liebe ich heute jede Sekunde, in der ich nackt sein kann.

Es ist interessant, dass du bisher noch nicht allein mit deiner Frau beim FKK warst und jetzt gleich mit der gesamten Familie, einschließlich deiner Schwiegereltern, angehst. Das kann eine große Herausforderung sein, besonders wenn man Hemmungen hat, sich nackt zu zeigen. Es ist verständlich, dass du dir Gedanken über deinen Körper machst, aber die anderen fühlen sich in ihrer Haut sicher und sind es gewohnt, sich nackt zu zeigen.

In der FKK-Community geht es um Akzeptanz, Freiheit und Natürlichkeit. Die Atmosphäre ist entspannt und offen, und die Menschen sind viel weniger kritisch, als du vielleicht denkst. Du kannst diese Gelegenheit nutzen, um deine Hemmungen zu überwinden und dich selbst besser zu akzeptieren.

Du wirst die Sonne, die Luft und das Wasser viel intensiver erleben und eine tiefere Verbindung zu deinem Körper und der Natur aufbauen. Wenn ich nackt badete und sonnte, bin ich oft der Einzige der sich ganz auszieht in kleinen Gruppen, und das hat das Erlebnis besonders gemacht. Es stärkt das Selbstbewusstsein, nackt zu sein, und zeigt, dass es nichts gibt, wofür man sich schämen müsste. Es wird dir schnell selbstverständlich vorkommen, nackt zu sein, sodass du dir vielleicht bald nicht mehr vorstellen kannst, etwas anzuhaben. Wenn das Umfeld tolerant ist, ist es mega entspannend und zeigt, wie selbstverständlich Nacktheit sein kann.

Letztendlich ist FKK eine Möglichkeit, gesellschaftliche Normen zu durchbrechen und das eigene Wohlbefinden zu fördern. Die Überwindung deiner Hemmungen kann zu einer sehr positiven Erfahrung führen – vielleicht ist das genau das, was du brauchst, um dich selbst neu zu entdecken und deine Ängste hinter dir zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

AM6092 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:14

Ich danke dir für die Anteilnahme und für die Stärkung das Ich mich dazu überwinde mit meiner Verwandschaft nackt baden zu gehen. Meine Frau sagt sie ist mit dem was ich habe voll zufrieden. Zu Hause laufe ich mit ihr auch oft nur mit einem langen T Shirt bekleidet herum. Sie kennt das so von zu Hause und sagt man fühlt sich so freier und so hat sie mich auch dazu gebracht. Ich find das ja auch gut. Es ist bloß, als wir bei unserer Schwägerin und Schwager zu besuch waren liefen sie nur knapp bekleidet rum. Da habe ich schon ein bisschen Scham bekommen, da sie beide recht üppig ausgestattet sind. Sie haben uns im Sommer an der Ostsee zu sich eingeladen und wollen viel mit uns unternehmen. Und wollen mit uns auch baden gehen. Meine Frau sagt danach gucken sie nicht wer wie ausgestattet ist und versucht mir damit Mut zu machen. Nach den vielen guten Zusprüchen und Mut machen, was ich bekommen habe bin ich mit ein bisschen mulmiges Gefühl gespannt was daraus wird.

naf20000  24.05.2025, 06:54
@AM6092

Augen zu und durch. Heisst nicht zu viel nachdenken und umsetzen bei der nächsten Gelegenheit.

Ist schwierig. Ich selber bin auch nicht gut bestückt. Aber wenn es ein normaler FKK Strand ist, dann interessiert es wirklich niemanden. Sicher wird es dort auch Männer geben, die einen noch weniger gut bestückt sind, als du.

Aber warum sollte es wichtig sein, wie groß dein Penis ist?! Dort geht's ja nicht um Sex. Und im bekleideten Zustand guckt doch auch kaum jemand, ob der andere eine teurere Hose an hat als der andere. Menschen sind nun mal anders.

Aber glaub mir eins: Beim FKK kümmert es die Leute weniger, wie jemand aussieht, als im normalen (bekleideten) Leben.

Wer gehört zu der Familie? Also mit wem würdest du dann FKK machen?

Vielleicht hilft es dir etwas, wenn ihr das mal im privaten Kontext übt. Z.B. mal ein paar Stunden oder einen Tag zu Hause nackt zu sein...


AM6092 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 22:41

Ich dank dir für den guten Zuspruch das Ich es ausprobieren sollte. Zu Hause muss ich sagen, lauf ich mit meiner Frau oft nackt oder nur mit einem T Shirt rum. Da wir ja auch zusammen Duschen gehen. Ich war auch schon mal mit meiner Frau an einem See picknicken und sind dann auch nackt baden gewesen. Wir waren aber alleine. Meine Frau kennt das nackt baden von jung an. Sie redet mir ja immer gut zu, aber ich kann nur sagen als wir bei unseren Verwanden zu besuch waren, liefen sie nur knapp bekleidet rum. Beim gemütlichen beisammen sein haben sie uns zum Sommer eingeladen, und man könnte denn ja baden gehen. Meine Frau hat mir beim nach hause fahren dann erzählt das die nur nackt baden gehen und da kam bei mir denn die Scham. Ich bin nach deinen Zuspruch in mir gegangen und habe mir gesagt das ich es ausprobieren werde. Ich danke dir für Anteilnahme meines Problems und muss sagen, es hat mich etwas aufgebaut.

Natasfonos  23.05.2025, 09:34
@AM6092

Ich freue mich sehr darüber, dass ich dir helfen konnte.

Versuch einfach den Verstand auszuschalten und nicht so viel darüber nachzudenken! Zieh dich einfach aus und genieße das Nacktsein! FKK'ler sind die tolerantesten Menschen die ich kenne! Da ist es vollkommen egal, ob Du jung oder alt, dick oder dünn, ... bist - und es interessiert sich auch niemand für deinen Penis! Lass dich einfach darauf ein! - Du wirst sehen, es wird dir bestimmt gefallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AM6092 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:05

Ich dank dir für deine Antwort, aber den Verstand auszuschalten ist gar nicht so einfach. Nach langen überlegen und den Zuspruch von dir, wie es bei nackt badern so läuft hab ich mich jetzt dazu entschieden es auszuprobieren.

Deine Frau hat vollkommen recht – beim FKK geht es nicht darum, wie jemand aussieht oder was er hat oder nicht hat. Es geht um Natürlichkeit, Körperakzeptanz und ein respektvolles Miteinander ohne Bewertung.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Seit über 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie sehr offen mit Nacktheit, auch beim FKK-Baden. Am Anfang ist es ganz normal, dass man sich etwas unsicher fühlt – das geht vielen so, besonders wenn man es nicht gewohnt ist, nackt unter anderen zu sein. Aber mit der Zeit legt sich diese Scham fast ganz von allein. Das Schöne am FKK ist, dass die Menschen dort in der Regel sehr entspannt sind. Da geht es nicht um Vergleichen oder Bewerten, sondern einfach um Freiheit und Natürlichkeit. Jeder Körper ist anders, und das wird dort auch so akzeptiert. Niemand schaut auf Details – die meisten nehmen dich als Mensch wahr, nicht als Körper in Einzelteilen. Wenn du langsam und in deinem eigenen Tempo an das Thema herangehst, wirst du merken, wie befreiend es sein kann, sich so zu zeigen, wie man ist – ohne Scham und ohne Druck. Und mit der Unterstützung deiner Frau hast du einen wertvollen Rückhalt. Vertraue dir und gib dir Zeit.

W 43

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr offene Einstellung zur Nacktheit.