durex play gleitgel und Schwangerschaft

2 Antworten

Hallo Kimmeey,

die meisten Gleitgele sind auf den (sauren) pH-Wert der Vagina während der "normalen" Tage eingestellt, was zum einen für das vaginale Millieu im Normalfall gut verträglich ist und zum anderen zur Konservierung der Gleitgele beiträgt.

Für die Spermien ist so eine Umgebung jedoch nicht so günstig, da sie vornehmlich aus Eiweißen bestehen und somit im sauren Umfeld gerinnen (man kann das im kleinen Versuch nachstellen, wenn man z.B. Zitronensaft in Milch hineinkippt). Während der fruchtbaren Tage ist daher der pH-Wert in der Vagina erhöht, um es den Spermien leichter zu machen.

Es gibt zwar auch neutrale Gleitmittel (z.B. aus Silikonöl), aber diese sind wiederum dickflüssiger als das Vaginalsekret, sodass die Spermien ausgebremst werden. Bei der Verwendung von Silikonölen sollte auf jeden Fall auf Cyclo-Silicone verzichtet werden, da diese im Verdacht stehen, fruchtbarkeitsschädigend zu wirken. Am Verträglichsten sind Öle aus reinem Dimeticon, welches nach europäischem Arzneibuch auch für innerkörperliche Anwendung als unbedenklich eingestuft wird.

Grundsätzlich gilt aber, dass Gleitmittel nicht als Verhütungsmittel geeignet sind! Bei Einsatz von Gleitmitteln ist lediglich die Wahrscheinlichkeit reduziert, schwanger zu werden - es ist aber durchaus möglich.

Falls Du noch weitere Fragen zu diesem Thema hast, stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße von Deinem Ritex Team

Ja dadurch kann sich der Muttermund frühzeitig öffnen, mach doch lieber mit Wasser dein Loch nass und dann soll dein Mann zackig den Pummel rein machen... Der Rest geht von allein.