Welche (Auto-) Biographie deutscher Politiker ist empfehlenswert zu lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" von Giovanni di Lorenzo

Ich lese gerne Biografien, aber diese fand ich einfach nur 👍👍👍

verreisterNutzer  07.10.2023, 20:22

...und "Zuviel und nie genug" - über Donald Trump von Mary Trump...wenn der Donald mal selbst eine Biografie verfasst, dann dürfte die nicht annähernd mit seinem wirklichen Leben zu tun haben 😁

1

Du kannst dir ja Musk oder Trump vornehmen.

Es ist wirklich erstaunlich wie oft man pleite gehen (oder fast pleite gehen) kann und sich trotzdem für das größte in der Menschheit zu halten.

SturerEsel 
Fragesteller
 07.10.2023, 20:19

Danke, aber das sind zwei Personen, über die ich mich nicht wirklich ausführlich informieren möchte.

1

Die Biographien von Politikern waren meist Memoiren, die den reinen Zweck der Selbstdarstellung beherzigt haben - was auch immer ich hier gelesen habe, es war nichts, was ich wirklich "stark" fand. Am meisten ist mir Helmut Schmidt aufgestoßen, der den Leuten "die Leviten las", sich immer im Recht wähnte und allen anderen jede Kompetenz absprach - ich habe mich stets gefragt, warum dieser oberlehrerhafte und in Teilen arrogante Mann, der 1982 auch noch über die Vertrauensfrage stolperte, so verehrt und hofiert wurde gerade von Leuten, die seine Kanzlerjahre 1974 bis 1982 gar nicht selber erlebt haben.

Aber ich habe einen Tipp auf Lager: Klingt vielleicht doof, aber ich war von der Autobiographie Heinos ("Und sie lieben mich doch") begeistert. Seine Musik mag ich bis heute nicht so besonders, aber als Typ scheint Heino eine ehrliche Haut zu sein, ein durch und durch mit sich zufriedener Mensch und ein aufrichtiges Gemüt - ich sehe ihn seit der Lektüre dieses Buches tatsächlich in einem anderen Licht. Mir gefiel bei dem Buch, dass es keine reine Selbstbeweihräucherung war und er sich mehrfach selbst auch hinterfragt hat, zum Beispiel im Hinblick auf seinen Sohn Uwe. Ganz ehrlich: Heino ist mir, seitdem ich das Buch gelesen habe, als Mensch sympathischer denn je. Hier singt er ein Lied im Duett mit seinem Sohn Uwe.

https://www.youtube.com/watch?v=Tmi1go34waA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joshua18  07.10.2023, 21:07

Ach Du Je! Für mich ist das ein singender Konditor von der Düsseldorfer Sturmstrasse. LOL!

1

Mein Favorit ist:

"Der lange Weg zur Freiheit" von Nelson Mandela

Ludwig Erhard!

Vom Einzelhandelskaufmann für weisse Damenunterwäsche zum Wirtschaftsprofessor und Vater des deutschen Wirtschaftswunders und Bundeskanzler. Alles ohne Abitur. Das ich nicht lache!

Der Adenauer hielt ja überhaupt gar nichts von dem! LOL!