Spanisch wieder neu erlernen Abitur?

3 Antworten

Wenn du in Spanien geboren bist und muttersprachlich aufgewachsen bist bzw. unter Freunden die Sprache angewendet hast, hast du diese als Muttersprache in deinem Hirn abgespeichert.

Eine andere Sache ist, dass du sie nicht weiter angewendet hast. Aber da bist du schnell drin. Nur wird in der Schule eben auch etwas verlangt, was nicht immer muttersprachlich ist und eben auch ein Kompromis eingegangen, der die nordspanische Varietät bevorzugt, auch wenn die nur von 5% der Spanischsprecher gesprochen wird.

Du musst dich also auch an die jeweilige Herangehensweise gewöhnen. Die ist fremdsprachlich (keine Ahnung wie das geht, aber ich lerne Regeln) umgekehrt zur muttersprachlichen (ich weiß, wie es geht, bevor ich die Regeln kennenlerne). Aber da bist du bestimmt schnell drin.

Inkognito-Nutzer   30.12.2023, 15:13

Ja, ich habe damals ja unter freunden spanisch gesprochen. War ja logischer auf einer Schule. Als ich eben mal nach Deutschland kam und ich die Deutsche Sprache lernen müsste, verlernte ich dann Spanisch.

0

Ja klar, besonders wenn du es schon gesprochen hast, bist du den deutschen Abiturienten gegenüber im Vorteil.

Spanisch in der Schule ist sehr einfach, wenn man von Anfang an ambitioniert dabei ist. Ich gehe in NRW zur Schule und habe Spanisch bei 0 angefangen. Jetzt spreche ich Spanisch nach drei Jahren ungefähr auf A2 Niveau, aber ich habe nie privat Spanisch gelernt.

Du als Spanier mit Grundkenntnissen wirst noch einfacher lernen. Du kannst mit deinen Verwandten Spanisch sprechen zum üben und durch Musik und Serien wird das noch einfacher. Ich glaube, du solltest dann bei ungefähr B1 sein, wenn die drei Jahre Spanisch vorbei sind.

Spanisch ist eine geschenkte Note, wenn man ambitioniert dabei ist und ein bisschen lernt. Der Lehrer muss den Unterricht nämlich vom Niveau her an die anderen Schüler anpassen, während die Besten des Kurses sich kaum anstrengen müssen um dem Unterricht zu folgen. Besonders in der Q2 werden die Unterschiede zwischen schlechten Spanischsprechern und guten Spanischsprechern sehr deutlich.

Als drittes Abifach kann man es nicht empfehlen, weil viele Spanischlehrer nicht alle vorausgesetzten Themen schaffen. In unserem Kurs werden wir ein ganzes Thema nicht machen. Das liegt halt daran, dass der Kurs nicht so schnell lernt (das meinte ich damit, dass der Lehrer das Niveau gering halten muss). Aber natürlich sind die Abiturvorgaben auch ziemlich unrealistisch, deswegen schaffen viele Lehrer nicht alle Themen.

Als viertes Abifach kann man es nehmen, weil da der Lehrer die Prüfungen stellt. Ein gerechter Lehrer würde dann natürlich nicht eine Prüfung zu einem Thema stellen, das ihr nicht gemacht habt.

Viel Spaß beim Lernen! ¡Vamos! 🇪🇸❤️🇪🇸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   30.12.2023, 15:11

Muchas gracias!

1