Ist Spanisch auf Lehramt schwer?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie das heute ist und ebenso wenig, wie es an deiner Uni ist, aber eine Freundin hatte (vor vielen Jahren) mit Spanisch begonnen und dann an einem von der Uni angebotenen Sprachkurs in Spanien teilgenommen. Dort hat sie einen Italiener kennengelernt und hat daraufhin auf Italienisch umgesattelt. Ohne Vorkenntnisse bzw. nur mit dem bisschen Spanisch.
Anschließend war sie Lehrerin für Ital. und Deutsch - und zwar eine sehr gute.
Und ja, ich kann das beurteilen. :-)

Schau doch mal, ob du auf der Seite deiner Uni auch einen Veranstaltungsplan (für Erstsemester) findest.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Du willst es also ohne Vorkenntnisse studieren? Gibt es es keine Mindestvoraussetzungen?

Maiii415
Fragesteller

Nein, an meiner Uni nicht. Und ich kenne auch welche die das ohne Vorkenntnisse studieren.

spanferkel14  02.08.2023, 13:33
@Maiii415

Ehrlich gesagt, wollte ich bei dir kein Schüler in Spanisch sein. Ein/e Studienreferendar/in, dessen/deren Spanischkenntnisse auf dem bisschen basieren, was er/sie an der Uni gelernt hat - da würde ich es lieber autodidaktisch versuchen. Dann sind die Fehler jedenfalls auf meinem eigenen Mist entstanden. Wie willst du dich ohne Vorkenntnisse mit spanischer Literatur beschäftigen?

Maiii415
Fragesteller
@spanferkel14

Ich denke mal, dass du mein Schüler wirst ist eher zum Glück unwahrscheinlich. Ich frage ganz normal wie das Studium so ist und dann gibt es Menschen wie dich die alles negativ reden. Ich bin bereit die Sprache zu lernen und das nicht nur in paar Vorlesungen oder Seminaren. Schade, dass man meistens immer alles schlecht reden muss. Tut mir leid dass du so unzufrieden bist. Ich wünsche dir alles gute!!

spanferkel14  02.08.2023, 15:09
@Maiii415

Ich bin nicht unzufrieden. Und ja, dass ich deine Schülerin werde, ist eher unwahrscheinlich, dazu bin ich wahrlich zu alt. Mein 1. Staatsexamen liegt etwa 48 Jahre zurück😂. - Ich habe nur an die armen Schüler gedacht, als ich den Kommentar schrieb. Warum nimmst du nicht eine Sprache, die du schon kannst, für dein Studium? Du kannst ja Spanisch als zweite Fremdsprache angeben. Mit der kannst du dann tatsächlich erst an der Uni anfangen; die gehört dann aber nicht zu deinen Prüfungsfächern im Magisterstudium.

Klar kannst du Spanisch an der Uni lernen. Davon will ich dich auch gar nicht abhalten. Aber eine Sprache lernen und eine Sprache studieren sind zwei Paar Stiefel. Im Spanischstudium wie in jedem anderen Sprachenstudium (auf Lehramt) auch geht es in erster Linie um Literatur- und Sprachwissenschaft. Das setzt aber voraus, dass du die Sprache schon beherrschst. Das muss nicht perfekt sein, aber ein C1- oder zumindest B2-Niveau solltest du eigentlich schon zu Beginn des Studiums haben.

Ich habe jetzt zwischendurch auf YouTube einige Videos von einer Studentin angeschaut, die auf Lehramt studiert, allerdings Englisch und Geschichte, aber es ist ja eigentlich wurscht, ob nun Englisch oder Spanisch. Die Studentin Sirin spricht so interessant und lebendig über ihr Studium, geht auch auf Fragen von Studienanfängern ein, dass ich dir nur empfehlen kann, ihre Videos anzuschauen. Hier sind nur einige (ungeordnet), es gibt aber von ihr noch viele mehr unter "Luft Liebe Lehramt":