Leitfrage Thema Trojanisches Pferd?

Dumby435  29.01.2024, 14:41

Meines Wissens nach war das Trojanische Pferd, oft verbunden mit der berühmten IlIas-Sage, doch griechisch? Was hat das in Latein zu suchen?

Mmmmm89 
Fragesteller
 29.01.2024, 17:01

Wir haben im Unterricht viel zu Troja. (Wir behandeln Römer und auch Griechen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine "Was-wäre-wenn" - Präsentation machen:

Was wäre, wenn...

  • das Trojanische Pferd von Troja an die Achaier ging?
  • die Trojaner die Soldaten im Inneren frühzeitig bemerkt hätten?
  • Wenn es nie angenommen worden wäre?
  • heraus käme, dass ein Trojaner (Und die Trojaner verraten hätte) die Idee gehabt hätte?
  • wir nie vom Trojansichen Pferd gehört hätten?
  • ...

Oder auch:

"Das Trojanische Pferd - Basierte es auf Glück?"

"Das Trojanische Pferd - Heute Virus, damals was?"

"Das Trojanische Pferd - Wie viel Wahrheit steckt im Mythos um die berühmte Strategie?"

"Die Lehre hinter dem Mythos"

...

Es gibt sicher mehr, was man sich hätte fragen können, aber das wäre erst mal alles, mir einfällt.

Hier ist noch eine Doku dazu von ZDF, die dir vielleicht weiterhelfen kann:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/das-trojanische-pferd-auf-der-spur-eines-mythos-100.html

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby

Vergil behauptet , es sind 40 Krieger gewesen. Wie groß muss das Pferd gewesen sein, damit sie alle hereinpassen?

Wieso sollte für die Göttin Athene ausgerechnet ein Pferd geopfert werden? Die hatte mit Pferden nix zu tun. Der zuständige Gott war Poseidon, der auch über diese List auf Odysseus böse wurde.

Die Seherin Kassandra war verflucht, dass ihr nie jemand glaubt. Sie warnte vor dem Pferd. Warum ist ihr nicht eingefallen, dass Gegenteil zu behaupten, dass das Pferd Troja total viel Glück bringen werde?

Woher ich das weiß:Hobby