Schlussfolie für eine Präsentation in Latein über Römisches Recht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf einer Schlussfolie steht i.d.R. entweder...

  • "DANKE fürs Zuhören" oder
  • Die Quellen oder
  • Eine Art Zusammenfassung oder Fazit

Was schwebt dir denn vor? 🤔

Max1236
Fragesteller

Die Schlussfolie bleibt bei uns dann immer noch ein paar Minuten stehen, weswegen ich nicht die klassische Danke fürs Zuhören Folie machen wollte. Ich dachte da eher noch an was grafisch schönes was ins Theme passt

Miraculix84  14.01.2023, 19:39
@Max1236

Ok, also etwas richtig Prickelndes habe ich auch nicht. Vorschläge:

1. Die Figur der Justitia (Die mit der Waage und den verbundenen Augen)

2. Ich besitze die deutsch-lateinische Ausgabe der 12-Tafel-Gesetze aus dem Tusculum-Verlag. Bei Google findest du sofort ein Foto des Buches.

3. Bei Asterix und der Kupferkessel gibt es eine Gerichtsszene, wo Asterix in die Verbannung geschickt wird.

4. Das "Paragraph-Zeichen", das ich leider auf meiner Handytastatur gerade nicht finde.

5. ...

Max1236
Fragesteller
@Miraculix84

Die erste und dritte Idee find ich sehr gut. Die müssten richtig gut passt. Danke dir!

Eine antike Darstellung einer römischen Hinrichtung. Zumindest zu "ad bestias" erinnere ich mich einiger Reliefs, da sollte im Netz was zu finden sein.

Woher ich das weiß:Recherche

z.B. ein Bild des Römischen XII Tafel Gesetzes quasi als Urprung des römischen Rechts.

Vielleicht das Bild einer schönen Guillotine, führt noch einmal die Strenge des Gesetzes vor?

(Und wie es in Zukunft aussehen wird, kann niemand sagen, noch nicht einmal der liebe Gott!)