Latein als 5.PK? Wie könnte meine Leitfrage aussehen?

Miraculix84  18.02.2023, 12:56

Welche Autoren habt ihr denn in den 4 Jahren Oberstufe gelesen?

Da sollte es schon einen thematischen Bezug geben. Sonst nützt dir hier die beste Idee nichts...

Florane
Fragesteller

Ziemlich viele:

Cicero, Caesar, Ovid, Platon, Cato...

Miraculix84  27.07.2023, 06:18

Ist eine Antwort noch relevant? Ist ja schon 5 Monat her...

Florane
Fragesteller

Ja, ich mach erst nächstes Jahr Abi, also falls du noch Ideen hast, würde ich mich darüber freuen, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm

Hab auch schon ein paar eigene Ideen...

1 Antwort

  1. Die römische Literatur:
  • Wie hat die römische Literatur unsere heutige Kultur beeinflusst?
  • Welche Rolle spielte die römische Literatur in der römischen Gesellschaft?
  • Wie hat die römische Dichtung die römische Historiographie beeinflusst?
  1. Die römische Geschichte:
  • Wie hat die römische Regierungsführung zur Stabilität des Römischen Reiches beigetragen?
  • Was waren die Gründe für den Untergang des Römischen Reiches?
  • Wie hat das Römische Reich den modernen Staat beeinflusst?
  1. Lateinische Grammatik und Sprache:
  • Wie hat die lateinische Sprache die Entwicklung der europäischen Sprachen beeinflusst?
  • Wie hat sich die lateinische Grammatik im Laufe der Zeit verändert?
  • Wie hat sich das lateinische Alphabet entwickelt?
  1. Römische Kunst und Architektur:
  • Wie haben die Römer die Kunst und Architektur beeinflusst?
  • Wie hat die römische Architektur die heutige Bauweise beeinflusst?
  • Welche Rolle spielte die römische Kunst in der römischen Gesellschaft?
  1. Römische Mythologie und Religion:
  • Wie hat die römische Mythologie die Kunst und Literatur beeinflusst?
  • Was waren die Hauptgötter und Göttinnen der römischen Religion und welche Rolle spielten sie in der römischen Gesellschaft?
  • Wie hat sich die römische Religion im Laufe der Zeit verändert?