Abi 5. PK Latein

2 Antworten

Ich bin leider schon lange draußen: Was ist die 5. PK?

Interessantes Thema! Es hat auch mit allen drei Fächern zu tun. Von Händel gibt es eine Kantate: http://www.youtube.com/watch?v=qzZII7a5qpw&feature=related

gamzos60
Fragesteller

Die 5. Prüfungskomponente ist eine sog. Prüfung der "besonderen" Art. Man muss sich zwischen einer Präsentationsprüfung und einer schriftlichen Hausarbeit ensteiden. Ich habe die Präsentationsprüfung gewählt :)

Klinghaus  29.09.2011, 23:03
@gamzos60

Prima! Dann kannst Du die Prüfer mit einer Einspielung von Händels Musik und Dias von künstlerischen Darstellungen der Geschichte multimedial beeindrucken!

Interessantes Thema, aber ich würde es ein wenig anders formulieren: Man kann ja heute gar nicht mehr entscheiden, ob Lucretia wirklich so war, wie sie Livius darstellt. Ein anderer Gedanke scheint mir wichtiger: Wie ist in den Augen eines traditionellen Römers eine vorbildliche Frau? Vielleicht kannst Du Lucretia mit Turia kombinieren (da gibt es eine lange Grabinschrift aus spätrep. Zeit: laudatio Turiae) oder mit Cornelia, Mutter der Gracchen. Oder Du formulierst so: Das Frauenideal der römischen Frühzeit: Lucretia und Cornelia. Viel Erfolg!