Eine Leitfrage für eine Präsentation über Ovid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage, die dein Lehrer dir vorgeschlagen hat, ist doch nicht schlecht (auch wenn die nicht spannend ist)

hier kannst du dein komplettes Wissen zu Ovid unterbringen (Lebenslauf, welche Werke, z.B. Metamorphosen, dass sie oft das 1. Werk nach Caesars De bello gallico sind, die als Werk in Versform gelesen werden.

Er ein guter Dichter für den Unterricht, weil ihr mit seiner Hilfe die Metrik (Hexameter) erlernt --> dann kannst du darauf näher eingehen (außer ihr hättet bereits andere Dichter gelesen, wo der Hexameter drankam. Dann schreib: weil ihr mit seiner Hilfe die Metrik übt und vertieft); gleiches gilt für die Stilmittel

Dann kannst du auf Ovid im Exil eingehen und erklären, dass er auch deshalb ein guter Dichter für den Lateinunterricht ist, weil ihr mit seiner Hilfe mehr über das damalige politische Rom lernt.

Insgesamt ist die Leitfrage also meiner Meinung nach gut und ergiebig.

Eine interessante Fragestellung wäre, warum Ovid ins Exil geschickt wurde. Du kannst dazu Ovids "Tristia" und seine "Epistulae ex Ponto" konsultieren. Unter den Gelehrten ist bis heute nicht eindeutig geklärt, was der tatsächliche Grund für seine Verbannung gewesen sein mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
sarasrccc
Fragesteller

Stimmt, das wäre auch eine gute Frage.

Dankeschön :))