Was ist eine gute Leitfrage zu den punischen Kriegen?

3 Antworten

Hannibal ante portas

Warum hat Hannibal Rom nie angegriffen ?

Ob es eine gute Leitfrage ist weiß ich nicht aber es gibt die Überlieferung dass der römische Politiker Cato jede seiner Reden, egal zu welchem Thema, mit dem Satz geschlossen hat: "Im Übrigen bin ich der Meinung dass Karthago zerstört werden muss."
Bis die Römer irgendwann tatsächlich losgezogen sind. Man könnte also von diesem rhetorischen Husarenstück ausgehend die Frage stellen, ob es tatsächlich zwingend nur eine Supermacht im westlichen Mittelmeerraum geben konnte, oder ob die Punischen Kriege auch anders hätten verlaufen können, z.B. mit einem umfassenden Friedensvertrag, in der Art wie Ramses II. ihn mit den Hethitern 1000 Jahre zuvor geschlossen hat. Wäre ja vernünftig gewesen.
Um die Antwort vorwegzunehmen: Die Römer hatten seit dem traumatischen Erlebnis dass die Gallier 387 v.Chr. Rom eingenommen hatten, die Strategie, jeden halbwegs mächtigen Feind zu vernichten. Kompromisse waren keine Option. Und aus karthagischer Sicht waren diese Römer unbequeme Emporkömmlinge, die ihre Vormachtstellung bedrohten. Der Showdown war also zwangsläufig.
Und dazwischen müsstest du jetzt deinen Vortrag basteln.

Hannibals Beweggrund Rom zu zerstören  vlt

Die Auswirkungen der Zerstörung von Carthago