Leitfrage zum Peloponnesischer Krieg (MSA-Präsentation)?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, in welche Richtung die Frage gehen soll, aber ich könnte mir diese beiden vorstellen:

Der Ausgang des Peloponnesischen Krieges - eine positive Entwicklung für Griechenland?

Peloponnesischer Krieg - Untergang der griechischen Demokratie?

Auf jeden Fall würde ich die Folgen für Griechenland beleuchten, das ist immer gut bei Geschichts-Vorträgen, und halt auch, welche Seite hier die "besseren" Überzeugungen in das Land gebracht hat, bzw. es gestärkt oder halt geschwächt hat/hätte.

LG

Abdull621
Fragesteller

Die Frage sollte man nicht einfach mit Ja und nein beantworten können. Man sollte mit beiden Seiten argumentieren also ja auf der einen Seite und Nein auf der anderen Seite. Und am Ende zu einem Urteil kommen.

BenutzerSieb487  08.03.2022, 10:18
@Abdull621

Dann vielleicht, ob die Besetzung durch Sparta eine Verbesserung oder Verschlechterung der Lage der griechischen Bevölkerung mit sich brachte?

Etwas anderes würde mir da jetzt auch nicht einfallen, dir aber dann noch viel Glück :)

Abdull621
Fragesteller

Erfüllen diese Fragen die Kriterien

Der Peloponnesische Krieg (PK) gehört zu den bedeutenden, noch heute erinnerten Kriegen in Europa. Als mögliche Leitfragen schlage ich vor:

  • Welche kurzfristigen Anlässe und langfristigen Ursachen hatte der PK?
  • Welche verschiedenen Phasen kennzeichneten den PK?
  • Welche politische Rolle hatte der athenische Politiker Perikles beim Ausbruch des PK?
  • Welche politischen Folgen hatte der PK für Sparta und Athen?

Solltest du noch Literaturtipps benötigen, dann lass' es mich wissen. 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abdull621
Fragesteller

Die Frage soll so aufgebaut sein so dass man sie nicht mit oder nein beantworten kann und am Ende zu einem Urteil kommt hättest du da Ideen

ArnoldBentheim  12.03.2022, 20:17
@Abdull621

Welche meiner aufgelisteten Fragen könnte man nur mit einem Ja oder Nein beantworten?

ob die Besetzung durch Sparta eine Verbesserung der Lage der griechischen Bevölkerung mit sich brachte? Du kannst dich auf Bücher beziehen wie von Thukydides oder Herodotos etc. (Kann man sich ausleihen in der Bibliothek, wie die Amerikanische-Bibliothek in Berlin (falls du aus Berlin kommen solltest)).

Abdull621
Fragesteller

Lak ich bin schon fertig und hatte eine 2

Herrbanker007  16.04.2023, 15:51

Wollte nur zur Hilfe dienen,naja vielleicht benötigen andere meine Hilfe eher. Höflichkeit ist anscheinend gar nicht vorhanden