Idee für eine Leitfrage beim Thema Weiße Rose?

3 Antworten

Die voraussehbare Niederlage im 2. Weltkrieg und die Wandlung vom BdM-Mitglied zur Widerständlerin.

Interessant ist ja, dass weder die Pogromnacht 1938 noch der Kriegsbeginn zu einer Erschütterung des Weltbildes führte. Erst als sich der "größte Führer aller Zeiten" als militärischer Dilettant entpuppte, der das deutsche Volk in den Untergang führte, wurde der Glaube an die Führung fundamental erschüttert.

Ob Dir das hilft? Wenn Du etwas formulierst, so dass als Antwort gesammelt wird von unterschiedlichen extremen politischen Ausrichtungen und dem jeweiligen Widerstand dagegen ... Es waren (sind) ja außer den Nazis auch viele andere ganz krass drauf ... brauchst ja nur Nachrichten ansehen ...

Wie vollzog sich der Wandel von begeisterten HJ/BdM-Mitgliedern zu Widerständlern?

Wie fanden sich Gleichgesinnte in Widerstand?