Raubkunst im NS LEITFRAGE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind viele wichtige Gesichtspunkte angesprochen.

Die Leitfrage könnte sein: Wie kann man den gegenwärtigen Besitzern und den Erben der Eigentümer gerecht werden?

Unterfragen könnten sein: Wie sind die Besitzer in den Besitz gelangt? Wussten sie, dass es sich um Raubkunst handelte? Hätten sie es wissen können? Wie ist die Wertsteigerung der Kunstwerke zu berücksichtigen?

Außerdem natürlich alle schon genannten Fragen.

Ein kleiner zusätzlicher Hinweis: http://fontanefansschnipsel.blogspot.de/2017/03/legalisierter-raub.html

Wer waren die Geschädigten und wer hat davon profitiert? Wer hat davon gewusst?

Wie gingen die Kunstwerke in andern Besitz über? Vorgehensweise, Bedingungen, Folgen?

Warum sind die Enteignungen/Besitzübernahmen weder rechtlich noch moralisch zu rechtfertigen?

Nicht ganz einfach.

Raub von Kunstwerken während der Zeit der NS-Diktatur: Ideologische oder finanzielle Motive?

"Sicherstellung von Kunstwerken vor Kapitalflucht" unter dem NS-Regime. Ging es um Kunst oder doch mehr um Raub?