Leitfrage für eine GFS zum Thema NS Ideologie?

1 Antwort

1) Widerspruch zwischen Theorie und Praxis bei den Nazi-Idealen:

"Ehre" = Verträge nicht einhalten

"Treue" = Ehefrau betrügen um möglichst viele Arier zu zeugen; verwundete Soldaten auf dem Schlachtfeld ermorden, damit man nicht für Behinderte aufkommen muss

Feigheit: Immer "mutig" sein, wenn man die überhand hat

Grausamkeit

Gier

Mordlust

2) Wie projizierten die Nazis ihre eigenen Charakterfehler auf einen erfunden "Feind", am Beispiel des antisemitmus der Nazis

3) Intelektuellenfeindlichkeit der Nazis am

4) brutalität als Erziehugmaxime: Johanne Haarer: die deutsche Mutter

5) Lüge als Grundwert in der Nazi-Ideologie

6) Inkonsistenzen in der Nazi Ideologie

7) Stellung der Kirchen zur NS-Ideologie und umgekehrt.