Warum kann ich Deutsch aber kein Englisch?

RedstoneMC  30.07.2023, 00:48

Bist du in Deutschland aufgewachsen?

Jeshua30 
Fragesteller
 30.07.2023, 00:52

Ja, dennoch wundert es mich, das ich so eine schwere Sprache beherrsche aber an Englisch gescheitert bin.

6 Antworten

Das liegt an der Veränderung des Gehirns.

Während ein Baby/Kleinkind alle Sprachen der Welt erlernen kann, so wird es ab ca 6 Jahren schwieriger. Dennoch kann ein Volksschüler sehr häufig eine Fremdsprache akzentfrei lernen.

In der Mittelschule wird es dann noch schwieriger, weil sich das Gehirn umformt. Mit 18 ist eine Grenze, wo die Merkfähigkeit modifziert.

Ab etwa 40 ist das Erlernen einer neuen Sprache eine große Hürde geworden, die viele nicht mehr schaffen.

Zahlreiche Ausnahmen in alle Richtungen.

Hallo,

weil Du diese als Kleinkind gelernt hast - da ist doch das Gehirn fast leer.

Hättest du da schon auch andere Sprachen lernen können, dann.....
Beispiel: die Kinder der Asylanten, die übersetzen schon nach kurzer Zeit in D, alles für die Eltern, denen es eben sehr schwer fällt!

Grüße aus Leipzig

Bei Sprachen gibt es grundsätzlich erst mal kein leicht und schwer. Was der eine für einfach hält, bekommt ein anderer selbst in Jahren nicht hin. Meiner Mutter zB fiel es überhaupt nicht schwer, diverse slawische Sprachen als Schülerin/Erwachsene zu erlernen, findet Englisvh aber für total schwer.

Egal aber, wie „schwer“ oder „leicht“ man eine Sprache findet, dass was du als Muttersprache lernst, kannst du ohne Probleme. Hätte man mit dir als Baby/Kleinkind nur Englisch gesprochen, dann würdest du das ohne Probleme sprechen können, hättest dann aber vielleicht massive Probleme, Deutsch zu lernen.

Beim Sprachen lernen kommt es eher auf ein generelles Talent dazu an. Manchen fallen Fremdsprachen sehr leicht, andere quälen sich damit rum.

Ich habe A1 deutsch und starte englische im 34 Jahren alt Ich kann die Filme verstehen, aber ich spreche ohne englische grammatik. Grammatik ist nicht arbeiten, weil ich lerne englische Sprache mit Übersetzung.

Ich kenne das letzte Alter für andere Sprache ist 26 Jahre. Entschuldigung mir , meine deutsche ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Englisch soll angeblich die leichteste Sprache der Welt sein.

Nein, es ist das nicht. Englisch ist nur am Beginn leicht - das reicht nicht bis Mittelstufe.

Deutsch soll eine der schwierigsten Sprachen der Welt sein. Mein Gehirn war aber fähig, diese Sprache zu lernen.

Du hast es nicht so erlernt, wie eine fremde Sprache. Du hast es erworben, da du in Deutschland aufgewachsen bist. Du warst auch ein kleines Kind, als du Deutsch erworben hast, mit Fähigkeiten für Spracherwerben. Nach 6 Jahren beginnen die dazu nötige Fähigkeiten verloren: man kann schon seine Muttersprache sprechen, so sind diese Fähigkeiten nicht benötigt. Mit 7 Jahren kann man eine Sprache schon nicht erwerben. Kleinkinder erwerben und vergessen Sprachen leicht. Du bist nicht gut in Englisch (wie ich auch), aber du würdest es nicht nach einige Monaten komplett vergessen.