Sprechen die meisten Deutschen eher Britisches oder Amerikanisches Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Amerikanisches Englisch 65%
Britisches Englisch 35%

4 Antworten

Amerikanisches Englisch

Die meisten Deutschen sprechen deutsches Englisch. Es ist zwar längst nicht so stark hörbar, dass sie Deutsche sind, wie man bei den meisten Englisch sprechenden Franzosen den Franzosen er"hört"😉 ('raushört), aber man hört's eben.

Von denen, die sich dem Tonfall eines Muttersprachlers annähern, spricht die Mehrzahl eher ein amerikanisch beeinflusstes Englisch. Es ist auch leichter, diesen eher monotonen Klang und die oft stark verwaschene Aussprache des amerikanischen Englisch zu kopieren, als die lebendigere Intonation und die differenziertere englische Aussprache - insbesondere - der Vokale einigermaßen hinzukriegen.

Auch idiomatisch sind die meisten Deutschen m. E. eher vom amerikanischen Englisch beeinflusst.

Amerikanisches Englisch

Ich denke, dass an Schulen zwar britisches Englisch gelehrt wird, aber weil es so viele US-Militärbasen in Deutschland gibt, man daher eher auf Amerikaner trifft

https://www.youtube.com/watch?v=D9X7DzjdXlc

und die meisten Dokus im Netz amerikanisch sind, dass die Aussprache dann auch eher amerikanisch ist.

Amerikanisches Englisch

Ich denke, amerikanisches Englisch ist weiter verbreitet.

An der TUM wird es z.B. für Abschlussarbeiten empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Britisches Englisch

Wenn sich der Schulplan nicht geändert hat, britisches Englisch. Jedenfalls sind das die Vokabeln, die der Großteil der Deutschen in der Schule gelernt hat.