Welches Wort würdet ihr in diesem Kontext verwenden, wenn dein Kaffee oder deine Mahlzeit richtig ekelhaft schmecken würde?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Widerlich 29%
Ekelhaft/Eklig 25%
Anderes (widerwärtig, gräßlich, grauenvoll/haft, entsetzlich,...) 25%
Scheußlich 8%
Furchtbar 8%
Abscheulich 4%
Schrecklich 0%

10 Antworten

Furchtbar

Furchtbar als Überbegriff, und dann würde ich stärker differenzierende und spezifischere Adjektive verwenden, aus denen der Adressat meiner Beschwerde auch erkennen könnte, was genau mit dem Kaffee nicht stimmt.

Anderes (widerwärtig, gräßlich, grauenvoll/haft, entsetzlich,...)

Alle von Dir angeführten Beispiele sind möglich.

Ist ein Kaffee dünn und lauwarm,kann man auch gut sagen,er schmeckt wie Abwaschwasser.

Überlagerten Kaffee kann man auch als ranzig schmeckend bezeichnen.

Ekelhaft/Eklig

Aus der Auswahl wäre eklig das bei mir gängigste Wort. Dann muss es aber wirklich eklig sein.

Bei harmloseren Fällen würde ich wohl wie seit Kleinkindtagen "schmeckt nicht" sagen^^

Anderes (widerwärtig, gräßlich, grauenvoll/haft, entsetzlich,...)

Ich versuche eigentlich solche Wörter zu vermeiden und sage etwas wie "Es tut mir leid / Sei mir nicht böse, aber das schmeckt mir nicht / das kann ich nicht essen / trinken."

Das ist aber sicherlich auch von der Situation und davon, wer die Köchin oder der Koch ist, abhängig.

AstridDerPu

Ekelhaft/Eklig

Dann müsste es aber schon wirklich ungenießbar sein. :-)