Welches selten verwendete Wort, verwendet ihr, wenn etwas unsinnig ist?


23.01.2023, 13:42

Wenn ihr mehrere Wörter verwendet, dann sagt einfach, was ihr am meisten verwendet, und schreibt dazu, welche ihr auch verwendet, geht von sehr selten bis sehr oft.

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Anderes (Quark, Käse, Flausen, Blech, Zinnober, Kokolores, etc.) 33%
Schmarrn 27%
Stuss 18%
Humbug 11%
Mumpitz 9%
Firlefanz 2%
Larifari 0%

14 Antworten

Mumpitz

Ich verwende einige dieser Wörter, allerdings schon mit leicht unterschiedlichen Bedeutungen.

Mumpitz ist etwas, dass in sich unlogisch und erkennbar falsch ist, zum Beispiel Astrologie, Homöopathie, Esoterik.

Humbug ist dagegen meist töricht oder absichtlich scherzhaft-dumm ist.

Firlefanz ist überflüssiges, wertloses Zeugs oder im übertragenen Sinne, törichtes Gerede, dass man als wertlos empfindet. Häufig auf unnötige oder kitschige Dekoration.

Larifari verwende ich nur als Adjektiv im Sinne von nachlässig, schludrig, die nötige Ernsthaftigkeit vermissend. Als Substantiv in der Bedeutung Unfug kenne ich es nicht.

Schmarrn verwende ich nicht, verstehe es aber. Das ist für mich Österreichisch für unsinniges Gerede oder minderwertiges Zeugs.

Anderes (Quark, Käse, Flausen, Blech, Zinnober, Kokolores, etc.)

Ich verwende auch sottig: Das ist doch sottig. Flausen kenne ich nur von Flausen im Kopf haben, Zinnober kenne ich auch eher nicht, so ein Schmarrn gebrauche ich eigentlich auch nicht (aber nun öfters).

Ich vermute mal am häufigsten benutze ich Schmarrn oder sottig, am wenigsten wohl Stuss (gefällt mir nicht so) und Larifari.

Schmarrn

Hallo,

Also eigentlich verwende ich wirklich nur die geläufigen Wörter, die du oben genannt hast.

Ich hab mich aber selber mal dabei erwischt, "Schmarrn" gesagt zu haben, weil das in Bayern doch viele Leute sagen.

LG!

Torrnado  23.01.2023, 21:09

🤭🤭🤭

1
Anderes (Quark, Käse, Flausen, Blech, Zinnober, Kokolores, etc.)

Hallo Dubisanwicksa2Q!

Schön ist "Appeldwatsch", also"dumm Tüch", also dummes Zeug.

LG

gufrastella

Anderes (Quark, Käse, Flausen, Blech, Zinnober, Kokolores, etc.)

Anderes heißt bei mir:

  • Käse
  • Humbug
  • Dummquatsch
  • Schmarrn
  • Kokolores
  • Stuss.