Was verwendet ihr für Tampons insbes. Mädchen und junge Frauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Also ich habe nur 2 mal Tampons ohne Applikator benutzt und danach festgestellt das ich "allergisch" darauf bin (das hatte aber nichts mit dem 'ohne applikator' zu tun ich bin generell auf Tampons "allergisch")

Ich benutze jetzt eine Menstruationstasse, diese kann viel mehr Blut auffangen als ein Tampon und muss seltener geleert werden. Außerdem ist sie wiederverwendbar und man muss nicht ständig Geld für Tampons oder Binden ausgeben. Zudem sind Menstruationstassen auch noch hygienischer und Gesünder als Tampons da sie aus einem medizinischen silikon bestehen auf dem sich die Bakterien nicht so gerne vermehren anders als beim Tampon.

____________________________________________

Jenachdem welche Spirale sie haben möchte kann die Periode tatsächlich ausbleiben aber es birgt auch einige Risiken. Eine Kupferspirale zum Beispiel kann die Periode und die Schmerzen verschlimmern oder verstärken.

Hier nochmal aufgelistet

Kupferspirale:

Bild zum Beitrag

Vor-und Nachteile der Kupferspirale:

Bild zum Beitrag

Hormonspirale:

Bild zum Beitrag

Vor- und Nachteile der Hormonspirale:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Sexualität, Periode)  - (Mädchen, Sexualität, Periode)  - (Mädchen, Sexualität, Periode)  - (Mädchen, Sexualität, Periode)

Ich benutze Binden und Ob's für meine Tage, und lebe noch. Spiralen sind soweit ich weiß, nur fürs nicht schwanger werden Gedacht. Aus Eigener Erfahrung weiß ich das die Tage mit zunehmenden Alter abschwächen.

PS: Habe nie die Pille genommen und es wurde mit der Zeit einfach schwächer.

LG Carolista20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze ganz klassische O.b.'s...Vorher und nachher Hände waschen, auf öffentlichen Toiletten vielleicht noch desinfizieren, dann ist das auch hygienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde den weiblichen Körper sehr interessant.

Ich habe nie Tampons benutzt. Erst mal nur binden und dann eine Menstruationstasse. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr verwenden. Als junges Mädchen würde ich ihr nicht zur Spirale raten. Oft verschlimmert die auch eher die Periode, als dass diese weg bleibt.

Die von Dm. Ich komme aber generell nicht so gut mit Tampons klar. Da ich eine zu starke Tage habe.

Meist nehme ich einfach eine Binde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErichW
Fragesteller

:-(