Gibt es Menstruationstassen und Tampons in der Apotheke (inkl. Beratung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Natyzix,

es freut mich das dich das Thema interessiert.

Menstruationstassen gibt's neuerdings bei DM. Momentan "nur" die Marke "MeLuna" soweit ich weiß. Ich selbst nutze sie auch. Alle Hersteller haben ihre eigenen Vorzüge.

Ich selbst nutze die MeLuna M sporty. Sie ist also etwas fester und entfaltet sich damit auch leichter. Zudem ist dies vorallem für "enge" oder gut trainierte Frauen von Vorteil da sonst die Muskulatur die Tasse zusammenpressen könnte.

Desweiteren bietet MeLuna eine Große Vielfalt. Du kannst zw. verschiedenen Größen (S, M, L, XL) Varianten (shorty, Sport, Classic, Soft) und Stielen (Kugel, Stiel, Ring,..) und Farben wählen. Das hat mir persönlich sehr gefallen.

Ich finde es ja traurig wenn du deine Mutter davon "überzeugen" musst. Die Vorteile der Tasse liegen klar auf der Hand:

Vorteile:

  • Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Quelle: menstruationstasse.net

s. auch hier: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

HelpfulMasked  19.08.2016, 13:24

Vielen Dank für die Auszeichnung :-)

Wegen Mens. Tassen würde ich ins Reformhaus gehen die können dich da gut beraten !

Hallo Natyziv,

eine Beratung in der Apotheke gibt es leider nicht. Aber ihr könnt gerne bei uns Durchklingeln, wenn ihr Fragen zu o.b. habt. Ihr erreicht uns unter der kostenlosen Nummer 00800 555 22 000 (montags bis freitags von 09:00-16:00 Uhr). Ihr könnt uns auch eine E-Mail mit deinem gutefrage.net Benutzernamen an info@ob-online.de schreiben.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Zum Thema Mensturationstasse habe ich eben einen Blogpost geschrieben, vielleicht hilft dir das schon etwas weiter: http://lifeofmrs.blogspot.de/

Ich würde da nicht auf die Beratung in der Apotheke vertrauen. Wenn, dann gibt es dort sowieso nur eine oder zwei Marken. Im DM gibt es die Melnuna, die aber oft nicht empfohlen wird, da sie nicht aus Silikon ist. Richtige Beratung ist auf jeden Fall wichtig!

Ja gibt es dort und ja, die beraten da auch.

Davon abgesehen ist es deine Sache, wie du mit deiner Periode umgehst, da musst du deine Mutter von gar nichts überzeugen. Oder willst du sie überzeugen, sowas zu nehmen? Das widerum ist ihre Sache.

Jalah3
Fragesteller

Naja ich will das nicht heimlich machen odersowas, ich hab ein starkes bündnis zu ihr, nur nimmt sie manche Dinge halt anders als ich. Sie hat als Kind zb. nur Binden getragen, weil sie sagte dass ihre Mutter (meine oma) gesagt hat, dass sie damals dazu nicht so vertraut war und es noch nicht so viel zum tss und zu verletzungen und nicht viel größenauwahl gab.. ich kenne mich dabei so gut aus obwohl ich 12 bin xD Sie hat angst dass ich mich da verletzte oderso...

HelpfulMasked  06.07.2016, 14:10
@Jalah3

Dann sind MensTassen doch ohnehin super für euch. Unter Anwendung der Tassen ist bisher kein Fall von TSS bekannt.