Erst Blödsinn reden und dann nichts mehr davon wissen wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute lieben es, schonmal ihren Senf dazuzugeben und sich zu präsentieren. Es lässt sie so aussehen, als wüssten sie gut Bescheid.

Lumaya97682
Fragesteller

Ich bezog mich vor allem auch auf platte Sprüche wie

Geh mal dort hin, da lernst jemanden kennen 100 %

Man geht hin und lernt niemanden kennen, spricht den dann drauf an und die Reaktion ist unwirsch.

Unknownnn777  21.01.2024, 03:54

Bestes Beispiel sind etliche Politiker

ist doch derzeit Standart in der Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boah, das kenne ich nur zu gut. Schrecklich.

Es ist mir schon so oft passiert, dass mir jemand den ärgsten Blödsinn erzählt hat und sich zwischenmenschlich so verhalten hat, als hätte er von zivilisiertem Benehmen noch nie etwas gehört, geschweige denn von Moral und dann so getan hat, als würde er nichts mehr davon wissen. Plötzliche Demenz, keine Erinnerung mehr da, so wie bei Politikerin oft. Ich kenne Menschen, die vergessen schneller als das Volk. Nur die eigenen blöden Taten natürlich, was ich irgendwann einmal falsch gemacht habe, wissen die sicher noch.

So nervig so etwas. Zeigt aber auch die Feigheit dieser Leute.

Du musst bei denen einfach realisieren, dass du da leider nicht weiterkommen wirst. Ich meine, du kannst diskutieren, aber das kostet nur nerven und bringt dich meistens auch nicht weiter. Das ist meine Erfahrung zumindest.

Feiglinge.

Assalamu Aleykum,

das Verhalten, das du beschreibst, kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell möchten die betreffenden Personen einfach nur Aufmerksamkeit erlangen oder sie haben eine falsche Vorstellung von der Realität. In jedem Fall ist es wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben und falsche Aussagen zu korrigieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Lumaya97682
Fragesteller

Ich bezog mich vor allem auch auf platte Sprüche wie

Geh mal dort hin, da lernst jemanden kennen, 100 %

Man geht hin und lernt niemanden kennen, spricht den dann drauf an und die Reaktion ist unwirsch.

StanleyDE  18.04.2023, 04:00
@Lumaya97682

Solche Sprüche sind oft oberflächlich und unverbindlich. Es gibt keine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis und man sollte nicht erwarten, dass es funktioniert. Man sollte auch bedenken, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass es keine "One-Size-Fits-All"-Lösung in diesem Bereich gibt. Wichtig ist, realistisch zu bleiben und nicht zu viel auf solche Sprüche zu setzen

Lumaya97682
Fragesteller
@StanleyDE

Und deswegen reagieren die ungehalten, wenn man sie drauf anspricht: du hast doch gesagt, dass...hab den Eindruck, man weiß nicht wie man sich das abwimmeln soll.

StanleyDE  18.04.2023, 04:06
@Lumaya97682

In Bezug auf die Konversation, die du beschrieben hast, ist es vielleicht am besten, das Thema höflich und freundlich zu beenden, wenn man merkt, dass es nicht produktiv ist

StanleyDE  18.04.2023, 04:39
@Lumaya97682

Ob es solchen Leuten im Nachhinein peinlich ist, kann ich keine allgemeingültige Antwort geben. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und Reaktion auf Situationen. Manche Menschen können sich im Nachhinein peinlich fühlen, während andere das Gespräch einfach vergessen

So verhalten sich viele Menschen seit jeher. Es gibt sogar ein Lied mit dem Text "und keiner will's gewesen sein".