Was ist das Gegenteil von "Jungfernfahrt"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klopskanone!

Die gebräuchlichsten Phrasen sind "letzte Fahrt", "letzter Weg" und "letzte Reise":

Letzte Fahrt vor Verschrottung beendet Transrapid TR09 vor der Verschrottung bewahrt – seine letzte Fahrt nach Nortrup Der letzte Weg einer Straßenbahn

Letztlich ist der Tod der Schiffe nicht aufzuhalten. Dann treten sie ihre letzte Reise Richtung Süd-Ost-Asien an

Der Vorgang endet auch in der Außer-Dienstnahme oder mit dem Ausrangieren oder Stillegen, nicht nur mit der Verschrottung.

LG

gufrastella

Das Gegenteil der Jungfernfahrt ist die Abwrackfahrt/Ausmusterungsfahrt bei Marineschiffen.

Abwracken von Schiffen
Weltweit werden hunderte ausgediente Seeschiffe pro Jahr verschrottet. Das Abwracken dieser Schiffe erfolgt meistens in Abwrackeinrichtungen und Recyclingwerften in Südasien. Dabei werden die Seeschiffe häufig mit hoher Fahrt auf den Strand gefahren ("Beaching") und dort von Arbeitern per Hand zerlegt - zumeist ohne Beachtung von Umweltschutz-, Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsstandards.
https://www.deutsche-flagge.de/de/umweltschutz/wrack/wrack

Interessant. Könntest du eventuell bei der Concorde herausfinden wie das in der Luftfahrt genannt wurde. Steht sicher was im internet zu.

Oder als die Raumfahrt Behörde dieses shuttle vor kurzem eingestellt hat.

Wenn man recherchiert findet man auch sicher was zu bekannten Schiffen.

Fahrt die queen Mary noch. Die hatte doch auch n Finale oder verwechselt ich da was.

Abwrackfahrt würde passen.

Eine Suche nach „die letzte Reise“ liefert viele Einträge von Bestattungsunternehmen und ein paar Filme zum Thema Tod.

Ich finde es passend. Wenn es Dir zu krass erscheint, kannst Du ja die abgeschwächte Form „die letzte Fahrt“ benutzen.

Und ein großgeschriebenes L macht die Sache gleich viel feierlicher.