Genau!?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nehme ich gar nicht wahr. 52%
Stört mich nicht. Finde ich gut. 20%
Nervt mich und ich achte darauf. 16%
Ist mir egal, passt zum Zeitgeist. 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nervt mich und ich achte darauf.

Ist m.E. ein Füllwort, das jemand aus Unsicherheit sagt. Die Genau-Sager hauen es an den unmöglichsten Stellen raus, z. B.

  • um dem Inhalt ihrer "unsicheren Rede" noch mal Nachdruck zu verleihen, sich sozusagen darin zu bestärken, dass sie keinen totalen Quark von sich gegeben haben.
  • um zu bestätigen, dass sie zugehört und verstanden haben, auch wenn sie nichts oder nicht viel begriffen haben.
  • um so zu tun, als hätten sie zugehört. Tatsächlich waren sie aber auf nem ganz anderen Trip.

Ich habe einmal pro Woche für ca. 1 Stunde mit einem Genau-Sager zu tun. Ich kann's nicht mehr hören, muss das aber wohl ertragen, denn ich würde ihn ja noch mehr verunsichern, wenn ich ihn auf seinen Tick hinwiese.

Nehme ich gar nicht wahr.

Da wo es angebracht ist, finde ich es nicht außergewöhnlich. :-)

Nehme ich gar nicht wahr.

Das nehme ich so nicht wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

das hat aber nichts mit Modern zu tun. Meine Schwägerin , fast nur an Mode und Tennis interessiert, sagte das gerne. Ich glaube, wenn sie sich mit Einstein unterhalten und er über seine Relativitätstheorie gesprochen hätte, hätte sie am Ende gelehrt genickt und "Genau" gesagt.

Ihre Art, "genau" zu sagen, auch wenn sie keine Ahnung von dem Thema hatte, war ein Familienwitz.