Wortsuche: Gegenteil von Finanzierung

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist trotzdem das Wort "Barzahlung" gemeint, denn das sagt tatsächlich nur aus, dass man alles selber bezahlt.

user2431  19.05.2013, 10:04

Barzahlung sagt aus, dass man mit Bargeld bezahlt...... nicht dass man selbst bezahlt. Wenn mein Bruder bar bezahlt wäre es immer noch Barzahlung, auch wenns nicht ich bezahle.

tapri  19.05.2013, 11:42
@user2431

falsch. Es geht hier um den Wortgebrauch im Alltag und nicht die tatsächliche Bedeutung des Wortes. Ich hab vor kurzem ein Auto gekauft und da wurde ich auch gefragt, ob ich Barzahle oder Finanzieren möchte. Ich bin sicher, dass der Autohändler damit nicht meinte, dass ich mit 10 tausenden von € in einer Plastiktüte zu ihm komme. Es war ganz klar, dass ich Überweise

user2431  21.05.2013, 12:25
@tapri

Was man darunter umgangssprachlich versteht ist doch wohl egal? Barzahlung bedeutet Barzahlung. :-D

ja, Barzahlung. Oder auch cash.

Sofortzahlung - Zahlung.

Ich verstehe deine Frage, aber habe leider keine Antwort.

Zur Finanzierung würde mir viel einfallen. Teilzahlung, Raten, Abschlagszahlungen, Schlusszahlung etc...

Aber ob ein auf einmal bezahlen einen eigenen Namen hat weiß ich garnicht. Eine Barzahlung wäre eine Möglichkeit; auch eine Überweisung, Abbuchung etc. Aber dieser Überbegriff fällt mir leider nicht ein.

Gute Frage!

  • Zahlung
  • Sofortzahlung
  • Barzahlung
  • Bezahlung
  • Endzahlung
  • Tilgung (Schulden)
  • Begleichung (Rechnung)
  • Entrichtung (Kaufbetrag)

Warum brauchst du einen besonderen Begriff dazu, wenn du eine Rechnung, einen Kauf bezahlst, egal mit welchem der Begriffe, geht man normalerweise doch sowieso von einer einmaligen Zahlung der gesamten Kaufsumme aus.

Ratenzahlung ist doch nicht das "übliche"??? Oder schlägt den "Kids" heute das nachmittägliche Prekariats-Beratungs-Fernsehen aufs Gemüt?

koch234  19.05.2013, 14:27

Ratenzahlung ist doch nicht das "übliche"??? Im Sinne, es ist doch eher die Ausnahme als die Regel. Und wenn in der Regel alles auf einmal bezahlt wird, reicht auch der Begriff Bezahlung/Zahlung