Otto-Normal-Verbraucher, gibt es einen Begriff der das Gegenteil beschreibt?

4 Antworten

Ja, "early-adopter" sowas. Auch wenns marketing-speak, also bs ist...

mulano
Fragesteller

Geht in die Richtung. Wikipedia hat dazu einen Artikel. Early-Adopter sind Menschen die technische Neuerungen (neues Handy usw.) immer zuerst haben, also sie sind so gesehen nicht gerade der Otto-Normal-Verbraucher, auch wenn sie evtl. diesselben Produkte konsumieren. Sie sind halt eine der ersten die etwas neues auf dem Markt besitzen.

Armabersexy  25.03.2018, 15:57
@mulano

Aha. Danke für die Beschreibung. Vielleicht findest Du ja noch einen besseren Begriff...

Da gibt es z. B.

die "oberen Zehntausend" oder das Establishment

Hängt etwas vom Kontext ab z.B.:

Eliete

Experte

Nonkonformist, Paradiesvogel, Rebell, Unikum, Sonderling, Eigenbrötler, Individualist, Original.

mulano
Fragesteller

Diese Begriffe sind jetzt aber nicht extra bzw. ausschließlich auf Verbraucher gemünzt.

hutten52  25.03.2018, 18:36
@mulano

Otto-Normalverbraucher ist auch nicht auf Verbrauch gemünzt, es ist einfach der unauffällige Durchschnittsbürger.