Warum sehen Auto-Gurte alle gleich aus?

5 Antworten

Weil die fast alle nach dem gleichen Vorbild gebaut wurden.
Ausgangsprodukt war der Dreipunkt Sicherheitsgurt von Volvo, der anderen Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Heute kommen wahrscheinlich alle Gurtsysteme für normale Autos aus der gleichen Fabrik, weshalb sie auch alle gleich aussehen.

Es gibt auch eingefärbte Gurte, die man entsprechend der Autofarbe auswählen kann.

Natürlich gibt es Sicherheitsgurte in verschiedenen Farben passend zur Innenausstattung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig sie müssen einer Sicherheitsnorm entsprechen.

Die Gurtfarbe selbst ist nicht vorgeschrieben und unterschiedliche Autos kommen auch mit teils unterschiedlichen Gurtfarben daher. Wird wohl aber irgendwo einen Gurthersteller geben, der 90% der Jahresproduktion an Gurten in hellgrau und Antrazit herstellt.