Antonym von neidisch?

5 Antworten

Quasi das Gegenteil von "neidisch"

Das wäre dann "jemandem etwas gönnen", aber das ist nicht das, was du beschreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Knoger52
Fragesteller

Genau das meine ich, wenn man Neid verspürt, ist es so, dass man den/ die Status/Symbole einer andere Person bewundert, und sich diesen selbst wünscht.

Was sagt man nun zu Leuten, bei denen man froh ist, nicht ihren Status zu haben?

Slarti  18.09.2019, 18:48
@Knoger52

Dann hast du es falsch beschrieben. Dann sagt man, dass man froh ist, nicht so zu sein/nicht diesen Status zu haben.

"..welcher froh ist nicht in der Haut eines anderen zu stecken.."

erleichtert?

ist aber nicht direkt das Gegenteil von neidisch. "gleichgültig" wäre passender, hat aber wiederum nichts mit "froh" zu tun.

Das was du da beschreibst, ist nicht das Antonym von "neidisch".

Knoger52
Fragesteller

Nun von was denn dann? Ich versuche ja das Wort mit jener Bedeutung zu erfassen

Es gibt kein richtiges Gegenwort von neidisch so wie du es meinst.

Mir würde nur "neidlos" einfallen

wohlwollend, neidlos, gönnend