Was ist das Antonym von "Potenzial"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein allgemeines Gegenteil von "Potenzial", so wie es auch kein Gegenteil von Mensch, Geld, Wasser, Spannung und Märchen gibt.

Was möchtest du denn ausdrücken? Dass die Reichen nicht nur spendenwillig, sondern auch geizig sein können? Oder dass die Armen einen deutlich höheren Bedarf haben als die Reichen mit Spenden füllen könnten?

Mogli333
Fragesteller

So in etwa könnte ich es schreiben, ich dachte nur, es gäbe ein Antonym zu Potenzial.

Das Spendenpotenzial schwerreicher Menschen ist enorm, ihr tatsächliches Spendenvolumen ist jedoch weit unterdurchschnittlich im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Das Spendenpotenzial schwerreicher Menschen ist enorm, ...

Der finanzielle Bedarf unterprivilegierter Menschen ist enorm, ...

oder

Bedürftigkeit

Spielwiesen  25.04.2022, 12:04

Bedürftigkeit - das triffts genau, finde ich!

Mogli333
Fragesteller

Danke. Nur wollte ich nicht so sehr auf die Bedürftigen abheben, sondern im Grunde genommen durch die Blume ausdrücken, dass die Reichen zu großen Teilen geizig sind. :)

FabianPavian  25.04.2022, 12:20
@Mogli333

Dann solltest du vielleicht von ihrem "freiwilligen Potential" sprechen oder ihrer mangelnden sozialen Verantwortung.