Ist schnell ein Adverb oder ein Adjektiv?

4 Antworten

Adverb heißt "zum Verb gehörig", also ist das "schnell" in schnell laufen ein Adverb.

Bei "Ich fahre ein schnelles Auto" bezieht sich "schnell" auf das Auto und ist demzufolge ein Adjektiv.

Ein Adverb, es bezieht sich auf das Laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Jannina95
Fragesteller

Und wenn ich stattdessen den Satz ,,ich laufe am schnellsten" hätte, wäre ,,am schnellsten" immer noch ein Adverb?

Caurus  27.02.2022, 15:03

Das liegt nahe und auf jeden Fall ist es die adverbiale Bestimmung der Art und Weise.

Aber ist es denn — als Wortart betrachtet — wirklich ein Adverb? Zumal bei "schnell" auch im Online-Duden nur Adjektiv als Wortart genannt wird. (Siehe auch die Beispiele dort.)

Meines Wissens ist "schnell" in diesem Satz ein adverbial gebrauchtes Adjektiv und kein Adverb. (https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/1575)

Was sagst du dazu?

LottaKirsch  27.02.2022, 15:08
@Caurus

Nein, betrachtet man die Wortebene und damit die Wortart, ist "schnell" ein Adjektiv. Meine Antwort ist didaktisch reduziert =))

Echte Adverbien sind unveränderlich, Adjektive lassen sich deklinieren. Aber Adjektive können im Satz die Funktion von Adverbien einnehmen und sind dann adverbiale Bestimmungen.

Du hast also vollkommen Recht.

Ein Adjektiv bezieht sich auf das Nomen, ein Adverb auf einen Verb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit

In "Ich laufe schnell." ist es ein Adverb; in "Ein schnelles Auto..." ein Adjektiv.