wieso achtet ihr noch auf rechtschreibung?

17 Antworten

Weil ich es kann.

Es zeigt meinen Respekt gegenüber dem Empfänger meines Schreibens, dass ich mir dabei Mühe gegeben habe, ihm etwas zu schreiben, anstatt es einfach hinzuschmieren. Ich denke, es erhöht auch den Respekt des Lesenden mir gegenüber. Die Rechtschreibung ist wie Sprache ein wertvolles Kulturgut, welches nicht vernachlässigt werden darf.

Ja, warum soll man überhaupt noch auf etwas achten? Vielleicht, weil einem gewisse Dinge wichtig sind, man Missverständnisse und Augenkrebs vermeiden will und weil man vielleicht Dinge, die man gewollt falsch macht, wenn es nicht darauf ankommt, leichter falsch macht, wenn es darauf ankommt.

Wieso sollte ich überhaupt etwas gewollt falsch machen?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ach, das ist dir nicht wichtig. Oh, dann hast du aber leider Pech im Leben, denn gebildete Menschen achten sehr darauf. Hat jemand eine grottige Rechtschreibung, dann bekommen solche Kandidaten nämlich keinen guten Job, bei dem kommuniziert werden muss. Denn so etwas wirft ein sehr schlechtes Bild auf das Unternehmen.

Bei dir läuft der bequemste aller Verdrängungsmechanismen. Ich kann dieses und das nicht, na und? Lernen wäre mir zu anstrengend. Dann sage ich lieber, dass es mir gar nicht wichtig sei. Wie peinlich und durchschaubar und sowieso nie zielführend.

Wie schön wenn man sich mit dem geringstmöglichen Aufwand durchs Leben wurschtelt und gar nichts mehr Anstrengendes tut, was für ein Bequemes Leben ganz ohne Herausforderungen. Leider bleibt dann auch das wunderbare Gefühl aus, was Tolles geschafft zu haben. Aber hey, man kann ja aus allem eine Challenge machen.

Heute mal wieder zwei Pizzen am Stück gegessen.

Oder heute nur zum Pipimachen aus dem Bett gestiegen...

Es soll ja Leute geben denen das genügt... hört man.

Tannibi  30.03.2023, 11:03
denn gebildete Menschen achten sehr darauf.

In 10-20 Jahren werden die gebildeten Menschen die sein,
die einen Märtyrer noch von einem Mehrtürer unterscheiden
können. Insofern also keine Gefahr.

1
Knovieh  30.03.2023, 11:24
@Tannibi

Früher: Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

Heute: Wer nämlich mit h schreibt, hält immerhin den Stift richtig herum. Toll, Marvin.

0
Tannibi  30.03.2023, 11:31
@Knovieh

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Die Ungebildeten werden
dank Auto-Korrektur unverständliche Texte verfassen und die
Gebildeten werden meistens noch rechtzeitig merken, dass die
Auto-Korrektur Mist gebaut hat.

0

Weil das einfach zum vernünftigen und respektvollen Umfang miteinander dazugehört.

wenn mir einer einfach ein Sammelsurium an Buchstaben dahinrotzt, wo ich genau sehe, er hat sich nicht mal Mühe gegeben, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Es zeigt mir eine gewisse Form von Intelligenz.

Außerdem kann man wohl erwarten, dass man der eigenen Sprache mächtig ist.
Das wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein.