Rechtschreibung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ja, du hast vollkommen Recht ^^ Es heißt „verpestet“ und definitiv nicht „verpest“

Das Wort „verpest“ gibt doch gar nicht, oder? 😂 Klingt irgendwie etwas unvollständig ;)

LG Chiara 🦋

Sieht ganz danach aus, es soll sicher verpestet heißen. Verpasst würde nicht in den Kontext passen. :-)

Grinsekater251
Fragesteller

Danke dir!🤗🤗

Hey Kater,

ja. Du hast völlig Recht. Es heißt „verpestet“. Verpest gibt es garnicht.

Man sagt ja auch: Die Menschen verpesten die Umwelt.

Lg

deine Alev

Grinsekater251
Fragesteller

Danke dir!🤗❤️

Wenn, dann “verpestet”. Und ich bin mir nicht sicher, ob man eine Person verpesten kann. Denn dieses Verb, welches ein abwertendes Wort ist, bezieht das eher auf Luft, Atmosphäre usw.

Der Duden online erklärt dazu:

mit üblen Gerüchen erfüllen, mit schädlichen, übel riechenden Stoffen verderben

BEISPIELE

  • Abgase verpesten die Luft
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 die politische Atmosphäre verpesten
Grinsekater251
Fragesteller

Stimmt das denn hier zu…?

Geld ist jetzt der Hauptpunkt unserer Gesellschaft und jeder kümmert sich nur noch um sich selber, doch keiner merkt wie sehr uns das eigentlich verpest hat.

Also da dann verpestet🤗

mulan  22.11.2022, 15:39
@Grinsekater251

Verpestet passt nicht. Ich würde da eher sowas wie „verdorben“ nehmen. Menschen können nicht „verpestet“ werden.

Grinsekater251
Fragesteller
@mulan

Aber nur mal Kontext raus…verpestet wäre ja richtig ne?😂

mulan  23.11.2022, 06:20
@Grinsekater251

nochmal: verpestet, nicht verpest. Letzteres gibt es nicht. Wurde bereits gesagt.

Verpestet, aber das ist eh Unterschichtdeutsch

Schreib einfach irgendwas.