Weshalb ist Rechtschreibung wichtig?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

(nicht nur) für mich ist zumindest das Bemühen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik und eine verständliche Ausdrucksweise - auch im Internet, bei Whatsapp usw. - ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser.

Als Begründung oder Entschuldigung für falsche Rechtschreibung und Grammatik im Internet wird oft u.a. angegeben, dass

  • es schneller ginge
  • man in Eile sei
  • das Bedienen der Umstelltaste usw. zu umständlich sei oder zu lange dauere
  • man im Internet sei und nicht in der Schule. In der Schule schreibe man ja richtig.

Bei letzterem Punkt halte ich gerne dagegen:

(Das Bemühen um möglichst) korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung usw. - auch im Internet - ist schon deshalb so wichtig, weil

unser Hirn nun mal so aufgebaut ist, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und

nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt.

Nicht umsonst tun wir uns so schwer damit, uns schlechte Angewohnheiten und Laster abzugewöhnen.

Übrigens findet sich die Bitte um korrekte Rechtschreibung auch unter den gutefrage-Richtlinien unter policy. Dort heißt es:

Auf korrekte Rechtschreibung achten

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann denke immer daran, dass dieser auch künftigen Nutzern weiterhelfen soll, die eine ähnliche Frage haben werden. Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und vermeide unnötige Satzzeichen und Großbuchstaben!

Mein Dank an dieser Stelle an die Deichgöttin für folgenden Witz:

An alle ... die unsere Generation ständig belächeln, weil wir auch bei WhatsApp auf Groß- und Kleinschreibung achten: Dafür gibt es gute Gründe! 😜

Hier ein paar kurze Beispiele:

Die Spinnen.

Die spinnen.

Er hat liebe Genossen.

Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter.

Wäre er doch nur dichter.

Die nackte Sucht.

Die Nackte sucht.

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.

Helft den Armen.... ach egal... 😂😂😂

Bild zum Beitrag

Und da soll mal jemand sagen Groß- und Kleinschreibung sei nicht wichtig.

Satzzeichen können übrigens sogar (nicht nur) Leben retten!

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Psychologie, Deutsch)  - (Schule, Psychologie, Deutsch)  - (Schule, Psychologie, Deutsch)
Satiharu
Fragesteller

Lieben Dank, sehr ausdrücklich erklärt (:

Hallo Satiharu!

Neben den bekannten Missverständnissen (die Stadt - die Party findet statt; die Beete im Garten - ich bete - ich bette; Rat geben- das Rad rollt; das Meer - bitte gib mir mehr Zucker; sie lehrt an der Uni - ich leere das Glas; die Waage - er wagt den Schritt; ihr Arm tut weh - sie sind arm; das Ergebnis steht fest - tolles Fest; die Wende war vor mehr als 20 Jahren - die Wände sind bunt...) bei falscher Schreibweise kann die Rechtschreibung die Herkunft und Herleitung von Wortbedeutungen anhand von erkennbaren Wortstämmen sowie den Prä-, Af- und Suffixen erleichtern.

Zwar sind in etlichen Fällen (😊 *Fellen ) die Wörter sogar ohne Vokale identifizierbar, bei längeren gelingt es jedoch leichter und schneller, den Inhalt der Wörter über die vollständig und korrekt geschriebenen Silben zu erfassen.

Die Emotionalität hängt m.E. damit zusammen, dass dem Wunsch nach dem angenehmen Gefühl von Harmonie und Stimmigkeit, das sich bei vielen Menschen bei dem Befolgen von Regeln einstellt, nicht entsprochen wird.

LG

gufrastella

Satiharu
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort (:

Komm, wir essen Opa.

Komm wir essen, Opa.

Ich finde es sehr gut, dass wir seit 1880 den Duden und damit eine einheitliche Rechtschreibung haben. Es erleichtert das Lesen und es zeigt, dass sich die schreibende Person ein wenig Mühe gegeben hat.

Was ich hier bei GF manchmal allein in der Frage lesen "muss", lassen mir die Haare zu Berge stehen. Da frage ich mich, ob es einfach nur Unwissen oder Respektlosigkeit ist.

Ist es so schwer, nochmal den Text zu kontrollieren, bevor man auf 'senden' klickt?

Vielleicht hängt es mit der Ordnung zusammen, ist so eine Eigenschaft die nicht alle mögen.

Satiharu
Fragesteller

Manche sind gar Ordnungsfanatiker?

Kann gut sein.

Falls ich dich richtig verstanden habe

Wenn man plötzlich keine einheitliche Regelung mehr dafür hat, wie man Wörter schreiben sollte, fiele allen die Kommunikation schwerer, weil keiner mehr so recht weiß wofür welches Wort nun steht.

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn jemand "dass" und "das" vertauscht oder Ähnliches. Wenn jemand aber ganze Wörter komplett falsch schreibt oder die Grammatik eines Satzes komplett durcheinandergewürfelt wurde weiß keiner mehr was gemeint ist.