Wie ist der Satz richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Parkschein dient dem Zweck(,) zu beweisen, dass eine Parkberechtigung für die angezeigte Parkdauer vorliegt.

Hier gibt es lediglich einen einfachen Infinitiv, für den auch schon vor der Rechtschreibreform galt, dass kein Komma zu setzen ist. Heute steht es dir frei, ob du ein Komma setzt oder nicht. Nachzulesen unter Duden D125, hier auszugsweise:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
spanferkel14  14.04.2023, 18:36

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Defintiv die 2. Version.

Brain300  10.04.2023, 12:14

Infinitivsätze werden doch mit Komma abgetrennt, oder irre ich mich da...?