Zu welchem Zweck dient Wurzelziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Du hast einen quadratischen Schrebergarten mit einer Fläche von 144m². Nun willst du einen Zaun um dein Gelände aufstellen. Wie lang muss der Zaun sein? Dafür brauchst du die Seitenlänge deines quadratischen Gartens und die erhältst du durch Wurzelziehen:

Also hat eine Seite 12m Länge, das mit 4 multipliziert ergibt die Länge deines benötigten Zauns:

48m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Beispiel:

In einer Zeitungsnachricht steht, dass in Brasilien 200 000 Hektar Wald in Flammen stehen.

Kannst du dir unter der Fläche etwas vorstellen?

Die Idee, hier von der Größe von 200 000 Fußballfeldern zu sprechen, nützt da auch nicht viel.

Also: Du rechnest in Quadratkilometer um: 2000 km².

Das nützt dir auch noch wenig, aber wenn du dir das als Quadrat vorstellst: Wurzel aus 2000 ist etwa 44,7.

Das wäre also eine Fläche mit einer Seitenlänge von Köln bis Düsseldorf im Quadrat.

Und der interessierte Mensch will so etwas dann auch bei anderen Dingen und ganz genau wissen.

Das brauchst du in den verschiedensten Bereichen.

Elektrotechnik, Mechanik, Hydraulik/Pneumatik

alles wo du technische Berechnungen anstellen musst was die Auslastung der Systeme angeht.

Ich musste gestern berechnen, ob sich ein hoher Kühlschrank im Keller aufstellen lässt. Wegen der Türhöhe des Raumes muss der Kühlschrank waagerecht in den Raum gebracht und dann aufgerichtet werden. Dazu musste ich die Diagonale des Kühlschranks anhand Höhe und Breite mittels Pythagoras berechnen und mit der Raumhöhe vergleichen. Und das geht nicht ohne Wurzelziehen.

Naja, so ziemlich überall, wo es darum geht, irgendwelche Potenzen aufzuheben.