TI-nspire cx Wurzel?

2 Antworten

Hi.

Links der 4 hast Du x². Drüber in Blau ist das (Quadrat)wurzelzeichen abgedruckt. Das heißt, dass Du erst ctrl drückst und dann x². Oder gleichzeitig, muss Du ausprobieren.

Janu2453
Fragesteller

Danke aber so kann ich nur eine wurzel ziehen z.b wurzel aus 4 ist 2 ich will aber das man eine wurzel vereinfachen kann also z.b wurzel aus 200 ist 10 wurzel 2

BaalAkharaz  14.01.2020, 16:21
@Janu2453

Ich glaube nicht, dass n Taschenrechner so was kann. Ich hab das immer händisch gemacht und dem Rechner nur die stupide Rechenarbeit gegeben. Du könntest mal googlen, vielleicht findest Du was. Alternativ gab es vielleicht ne Anleitung zu Deinem Taschenrechner. Vielleicht hast Du die ja noch und vielleicht steht da was drin.

Janu2453
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ja ich weiß nicht ob es sowas kann in der Anleitung und im Internet gibt es nicht deswegen hab ich hier gefragt aber danke.

Die Wurzel ziehen kannst du mit CTRL + x^2 :)

Wurzel vereinfachen ist mir leider gerade nicht bekannt... Ich denke, dein Lehrer sollte dies sicher wissen. Ansonsten gibt es vielleicht eine allgemeine Anleitung im Internet.

Hoffe, ich konnte dir helfen.