Ist euch Rechtschreibung auch egal?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja, mir ist es egal 14%
etwas anderes 5%
vielleicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Es muss halt noch leserlich sein.

Einzelne Fehler sind mir nicht so wichtig. Gerade Beistrichsetzung (ich weiß, ist schon Grammatik) ist mir relativ (auch nicht ganz) egal.

Aber man sollte halt leserlich schreiben. Groß- und Kleinschreibung hilft halt das zu erreichen. Und wenn jemand komplett auf Interpunktion verzichtet, les ich den Text nicht. Sowas halt ich schlicht für Rücksichtslos dem Leser gegenüber. Punkte zu setzen ist, finde ich, ein Minimum.

etwas anderes

Ich würde sagen, dass Punkt- und Kommasetzung gerne mal ausgelassen werden darf. Auch Ausrufezeichen usw. dürfen fehlen, jedoch halte ich Groß- und Kleinschreibung, sowie Fragezeichen für wichtig.

FelixSH  27.01.2024, 11:28

Punkte? Es gibt doch nichts, was einen Text unleserlicher macht, als wenn man nen riesigen Absatz hat, in dem die einzelnen Sätze nicht durch Punkte getrennt sind.

Ich mein, sei dir belassen, soll jetzt keine Kritik sein. Wundert mich nur, und ich frag mich ein bisschen ob du nicht an was anderes gedacht hast.

Nein

Wobei ich hier unterscheiden muss: Wenn es sich um Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler handelt, kann ich darüber hinweg sehen. Aber wenn es diese Bequemlicheitsfehler, wie z. B. "nich" anstatt "nicht" oder gewollten Fehler, z. B. "Mutta" anstatt "Mutter" kann ich das überhaupt nicht haben.

Nein

Total wichtig. Falsch geschrieben kann ein Wort einen völlig anderen Sinn ergeben.

Ja, mir ist es egal

Finde ich nicht wichtig