Wie findet ihr meine Erörterung?

( Bitte achtet nicht auf die Rechtschreibung )

4 Antworten

Neben nicht so guter Zeichensetzung und Rechtschreibung, hast du auch viele Wortwiederholungen. Versuche mal Synonyme zu verwenden und du musst auch nicht etwas in dem einem Satz schreiben und es im nächsten nochmal wiederholen.

Die Argumente sind an sich ganz gut, aber noch ausbaufähig. Versuche mal auf einzelne Punkte noch genauer einzugehen. Wenn du z.B. sagst, dass es zeittechnisch problematisch ist, könntest du neben unzureichender Zeit für Freunde und Familie, auch auf die „Folgen“ davon eingehen. Beispielsweise, dass die Schüler auch Zeit für Hausaufgaben brauchen, aber auch genügend Schlaf bekommen sollten, damit sie für den nächsten auch ausgeruht und fit sind…

  • einen Blick ins Portemonnaie
  • Leere (das ist ein Nomen)
  • Schule (das ist ein Nomen)
  • der einzige positive Punkt (ich würde statt "Punkt" eher "Vorteil" sagen)
  • Tag (das ist ein Nomen)
  • Schule (das ist ein Nomen)
  • haben, kann (Nebensatz wird mit Komma abgetrennt)
  • physisch, aber auch körperlich, sehr (eingeschobene Ergänzung wird mit Komma abgetrennt)
  • Zum Beispiel konzentrieren die Schüler sich... (das Verb kommt früher)
  • Schmerzen (das ist ein Nomen)
  • ist, dass (Nebensatz)
  • Zeit (das ist ein Nomen)
  • haben, da

Und so weiter. Ich habe leider keine Zeit mehr, aber du siehst, dass es voll von Fehlern ist. Bitte lies es dir selbst nochmal durch, denn ich bin sicher, dass du die meisten Fehler selbst findest. Du weißt bestimmt, dass Nomen groß geschrieben werden.

Inhaltlich ist deine Erörterung nicht schlecht, wenn auch sehr kurz. Gerade der Hauptteil sollte mindestens doppelt so lang sein. Manche deiner Argumente sind nicht sehr stichhaltig (niemand glaubt, dass Schüler von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr in der Schule sind) und können sehr leicht widerlegt werden (zum Beispiel dürfen Jugendliche abgesehen von gewissen Jobs samstags und sonntags gar nicht arbeiten, hier wäre das ganze Wochenende Zeit zum Lernen, für Hausaufgaben, für Freunde und Familie...). Versuche diese Punkte auch zu widerlegen.

Deine Einleitung finde ich aber übrigens super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Der Text ist ein okayer Anfang. Wenn du besser werden willst, solltest du vielleicht Zeitung lesen, um ein besseres Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Dein Stil ist im Moment eine etwas unglückliche Mischung aus Umgangssprachlicher Grammatik (z.B. der letzte Satz der Einleitung oder der Satz mit "Zum Beispiel" im 2. Absatz) und ungenauer Pseudo-Bildungssprache (z.B. "Es könnte möglicherweise zu einem Schulabbruch kommen" -> wer bricht die Schule ab? warum? unter welchen Bedingungen? Klar kann man sich das alles dazudenken, aber genau das macht es ungenau).

Außerdem könntest du dich bei jedem Argument fragen, was jemand dazu sagen würde, der dir nicht zustimmt, und wie du darauf reagieren würdest. Letztendlich hilft dir dabei auch eine genauere Sprache, weil du, wenn du genauer formulierst, schneller merkst, ob das, was du schreibst, Sinn ergibt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Sind leider ziemlich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin.