Waum muss ich die Zahl ausschreiben?

4 Antworten

Das ist eine uralte Konvention, die aber sinnvollerweise
etliche Ausnahmen hat. Man sollte Zahlen so schreiben,
wie es sinnvoll ist. Ich weiß auch nicht, wie das in einem
technischen Bericht gehen soll - "Wir haben eins Komma drei
Volt gemessen"?

In der Schule hat der Lehrer aber immer recht, also
schreibst du sie da am besten so, wie er es haben will.

Das ist eine alte Regel, die noch aus der Zeit des klassischen Buchdrucks stammt. Die gilt heute nicht mehr. Laut Duden gibt es lediglich die Empfehlung, höhere zweisilbige Zahlen auszuschreiben z. B zwanzig, hundert usw.

Eine tatsächliche Regel, an die man sich laut Rechtschreibung halten muss, gibt es dazu nicht mehr.

Die kleinen Zahlen in Texten aus zu schreiben liest sich leichter und sieht besser aus.

Aber ich stimme dir auch zu das es in einem Technischen Dokument um die Zahl als Ziffer geht und man da nicht mit zwei Maßen rangehen sollte.

Das habe ich auch noch so gelernt - Zahlen bis zwölf schreibt man aus, weil die Wörter kurz sind, ab 13 nimmt man Ziffern.

Wenn Du im Satz die 1 beugst, solltest Du das Wort unbedingt ausschreiben:
"Nimm eine Messerspitze Salz, einen Löffel Zucker."

Oder in Verbindung mit einem andren Wort: "Laufe zweimal um den Stock."