Von wo kommt das Wort “via”?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus dem lateinischen und ist schon seit ewigkeiten in der Deutschen Sprache.

WeissBrot965 
Fragesteller
 26.11.2023, 16:27

Ich finds komisch.

0
atm77  26.11.2023, 16:28
@WeissBrot965

Ich nicht.

Ich würde sogar sagen dass es früher öfter benutzt wurde und langsam wieder aus der Mode kommt.

0
Ruenbezahl  08.12.2023, 21:33
@WeissBrot965

Auch ich finde via in der deutschen Sprache eher komisch, aber ich verwende es öfters, weil es trotz aller Komik doch sehr praktisch ist. Im deutschen und englischen Sprachraum bedeutet via so viel wie über (München-New York via (über) Frankfurt). In Italien kann via z.B. Straße bedeuten, wie man auf vielen Straßenschildern lesen kann (Via Giuseppe Verdi, Via Benito Mussolini usw.). Via bedeutet aber auch "weg". "Vai via" bedeutet "geh weg".

0
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das kommt von lateinisch via ‘Straße, Weg’. Die lateinische Form ist ein Ablativ und be­deutet dann soviel wie ‘über die Straße’ oder ‘auf dem Weg’. In deutscher Verwen­dung gibt man damit meist eine Zwischenstation an (die also ‘auf dem Weg’ liegt), manchmal auch ein Mittel (das liegt ja auch irgendwie zwischen Anfang und Ende):

  • Ich fahre von Prizren via Zagreb nach Budapest (Zagreb liegt zwischen den beiden anderen Städten)
  • Ich schicke Ihnen das Geld via Online-Überweisung (die Online-Überweisung liegt zeitlich und logistisch zwischen meinem Bezahlvorgang und Ihrem Geldeingang)

Die zweite Verwendung ist eine Weiterentwicklung der ersten in übertragener Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

via = lat. der Weg, die Straße, Bedeutung im Deutschen, Englischen etc.: über

Denk mal an so berühmte Straßen wie die Via Appia! https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Appia

Gar nicht komisch, z. B. geht vielleicht dein Flug von Frankfurt nach Sydney via/über Hongkong.

Hallo! 😀

Ja, die Präposition "via" gibt es im Deutschen und wurde aus dem Lateinischen übernommen.

Alles zum Wort "via" kannst du im Duden lesen!

Je öfter du es benutzt und es ordentlich als deutsches Wort behandelst, desto mehr wirst du dich selbstverständlich auch daran gewöhnen. Mit der Einstellung zum lieben "Via" brichst du nur sein Herz. ❤️

Liebe Grüße von Maxime! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.