Ich schäme mich Teil dieser Jugend zu sein?

Hallo ihr Lieben!

Was ich alles so mitbekomme wie die Jugend heute ist, wie aggressiv sie geworden ist, respektlos Erwachsenen gegenüber und die Wortwahl gefällt mir ganz und gar nicht. Zuerst ein paar Fakten über mich: Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf eine Realschule, also ein normaler, nicht überdurchschnittlich begabter Mensch. Doch was ich von der Jugend hier erfahre, vor allem hier bei gutefrage.net, diese absurden Fragen von denen man meinen könnte, sie stammen von Kleinkindern, oder auch so depressive Fragen wie zum Beispiel, ob man sich mit Tagebuchblättern ritzen kann oder warum eine Mutter einem nicht mehr das Essen auf den Nachttisch bringt. Sag mal, in welcher Welt leben wir heute? Ich schäme mich dermaßen für dieses Verhalten meiner Generation und frage mich, weswegen manche Jugendliche in meinem Alter einfach nur so extrem UNREIF sind. Ich möchte damit natürlich nicht alle beschuldigen, natürlich gibt es viele, die auch in jungen Jahren sehr viel erreicht haben und noch Respekt zeigen und darauf bin ich sehr stolz und schätze solche Menschen, aber was soll ich von mir denken?

Neulich saßen ich und zwei Freundinnen im Bus und haben uns gefreut, da endlich die Osterferien anfingen. Wir haben etwas gekichert und rumgealbert, bis eine ältere Dame sich zu Wort meldete warum wir so einen Lärm machen und ob wir Drecksgören nicht mal unsere Klappe halten könnten. Ich fühlte mich gedemütigt und sagte ihr höflich, sie solle doch bitte in einem normalen Ton mit uns reden... Da schrie sie rum und beleidigte und als Drecksvolk und dass wir einfach nur dumm und lächerlich wären! Weswegen schieben Menschen die Jugendliche alle in eine Schublade. Es nimmt mich ziemlich mit, was die Dame zu uns sagte, weil ich einfach nicht zu der Sorte Mensch gehöre und weiß nicht was ich tun soll oder kann, um anderen zu zeigen, dass ich nicht bin wie so mancher Jugendlicher, die oft nur Dummes im Kopf haben... Ich bin ratlos.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Habt ihr selbst Erfahrungen damit gemacht und was steht in meiner Macht um anderen zu zeigen, dass so viele Jugendliche auch lieb und hilfsbereit sind und nicht immer nur Blödsinn im Kopf haben? Es macht mich sehr nachdenklich...

Ich hoffe ihr Weisen unter den gutefrage.net-Leuten könnt mir eine Antwort abliefern :P

Viele Grüße, Chini68

...zur Frage

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und wenn ältere Menschen mich respektlos behandeln tue ich es ihnen gleich.

...zur Antwort

Du darfst es nicht "gerade biegen".

...zur Antwort

Erfahrungsgemäß ist es bei so etwas besser sich besser einzuschätzen, als man wirklich ist. Wenn der Lehrer einen vorher schlechter eingeschätzt hat überdenkt er seine Enscheidung meistens noch mal.

...zur Antwort

Wie lange gedenkst du den blau zu machen bzw. wann müsstest du nachschreiben?

...zur Antwort

Solange du weiterhin objektiv urteilen kannst bist du für den Beruf nicht ungeeignet.

...zur Antwort

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es von deiner Schule beabsichtigt ist, dass ihr nach dem Sportunterricht duscht. Bei uns ist es zumindest so das wir max. 10 min. haben um uns umzuziehen und dabei noch zu duschen könnte schwierig werden.

...zur Antwort

z.B. Shutter Island

Da gibt es eigentlich keinen Bösewicht. Aber darüber lässt sich streiten.

...zur Antwort

Warum regst du dich auf. Kann dir doch egal, sein wie die abschneiden. Oder geht es dir am Ende nur darum, wie du im Vergleich zu den Anderen dastehst?

Bei uns schreiben auch viele ab. Aber man sollte zumindest versuchen ein wenig Solidarität für die Klassengemeinschaft zu zeigen und daher sie gewähren lassen, insofern sie niemanden anderen als sich selbst dabei schaden. Neid ist finde ich das schlimmste der Gefühle und man sollte ihn bewusst(auch wenn es einem schwer fällt) unterdrücken.

...zur Antwort
lese nur Fachbücher

Hab damit aufgehört Bücher zur persönlichen Bespaßung zu lesen als ich in die Mittelstufe im Gymnasium gekommen bin. Ab da wurde es mir zu anstrengend nach der Schule noch mehr zu lesen. Ich konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren. Daher habe ich mich den einfacher zugänglichen Medien gewidmet (z.B. Musik), da mir das Lesen Kopfschmerzen bereitete. Außerdem habe ich die meiste Zeit meinem Computer gewidmet , da ich in einem, sogenannten Kuhkaff wohne und es hier außer Kühen, ein paar Kirchenspinnern und alten verbitterten Menschen nicht viel gibt. Dabei hat der Computer (insbesondere Computerspiele) fast alles ersetzt, was an Büchern reizvoll ist. Jetzt kann man sich Welten nicht nur vorstellen, sondern sie auch sehen. Lesen tue ich heut nur noch Schulbücher und während der Ferien Bücher über Programmieren und Mathematik. Ob der Wandel gut oder schlecht ist muss dabei jeder für sich selbst entscheiden.

...zur Antwort
Schule - Zu Extrem?

Hallo,

Da ich mich in letzter Zeit des öffteren frage, ob ich der einzige bin, der der Auffassung ist, das die Schule heutzutage nicht mehr stressfrei zu bewältigen ist, stelle ich nun mal die Frage.

Erstmal zu mir, Ich bin 16 Jahre alt und gehe mitlerweile in die 10te Klasse, bis zum Abi sind es also noch weitere zwei Klassen. Drei von den fünf Schultagen müssen wir jetzt schon Nachmittags in der Schule bleiben und sind erst gegen späten Nachmittag zuhause. Ich verbringe in volle Stunden umgerechnet pro Woche ca. 33 Stunden in der Schule, und das ohne den Hin- bzw. Rückweg einzuberechnen. Wenn ich dann erst so spät zuhause bin bleibt mir wenig Zeit um zum Beispiel etwas mit Freunden zu unternehmen, da auch noch die Hausaufgaben dazukommen!

Jetzt kommen vor Ende des ersten Halbjahres sehr viele Lehrer mit ihren Arbeeiten, die sie alle noch schnell schreiben möchten und desshalb ist es kein Einzelfall, wenn man 3 Wochen hintereinander das maximum an Arbeiten pro Woche (3 Stück) schreibt.

hat man mal einen Tag aus Krankheitsgründen gefehlt kann es einem auch passieren, dass man anstatt der maximal zugelassen drei Arbeiten doch vier schreiben muss und Tests oder Referate muss man dann noch dazu schreiben bzw. halten, da diese keine Begrenzung haben!

Ein klassenkamerad von mir muss nächste wWoche zum Beispiel 4 Arbeiten, 1 Test und ein Referat halten.

Ich könnte mich Stundenlang über die Schule aufregen, aber ich denke das wird die meisten nicht mehr interessieren. Nun frage ich mich also, bin ich der einzige, der denkt das Schule heutzutage einfach "unschaffbar" ist (ich meine Burnouts bei Jugendlichen sind zum beispiel auch nicht mehr selten). Und haben wir Schüler eigentlich noch irgenteine Chance, das ganze zu unterbinden?

Über eure Meihnungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was soll ich sagen bin in identischer Situation, wie du. Ich weiß nur das es bei einem Freund von mir, der auf die Waldorfschule geht (auch 10. Klasse) wesentlich entspannter zugeht.

...zur Antwort

In absteigender Reihenfolge:

Fight Club

Donnie Darko – Fürchte die Dunkelheit

Pulp Fiction

Forret Gump

Jim Carroll – In den Straßen von New York

American History X

Die Verurteilten

The Green Mile

Der Soldat James Ryan

Butterfly Effect

Shutter Island

Requiem for a Dream

Das Leben des Brian

Sin City

Black Swan

The Social Network

Cloud Atlas

Django Unchained

Full Metal Jacket

28 Days Later

Dawn of the Dead

Zombie Land

Die Ritter der Kokosnuß

Ohne Limit

96 Hours

Gesetz der Rache

Gran Torino

Das Schweigen der Lämmer

Inglourious Basterds

Lord of War – Händler des Todes

Lucky Number Slevin

Hooligans

Riddick

28 Weeks Later

Apocalypse Now

...zur Antwort

Dazu müssten wir erstmal klären, ob es so etwas wie Wiedergeburt überhaupt gibt. Ob es etwas gibt durch das wir zu einem Individuum werden. Eine Seele. oder ist unser gesamtes sein nichts weiter als eine Reihe an komplexen bio-chemischen-Reaktionen in unserem Gehirn und uns wird ein Bewusstsein nur vorgespielt. Ich GLAUBE das eher und halt daher die Wiedergeburt für eher unwahrscheinlich. Aber wie gesagt NOCH kann sie keiner ausschießen.

...zur Antwort

Versuchs doch mal mit Metal.

...zur Antwort

Mach die Musik lauter. Das hilft bei mir manchmal.

...zur Antwort

Ich finde man sollte Kinder generell nicht religiös beeinflussen, sondern nur über die verschiedenen Religionen aufklären. Man nimmt ihnen sonst die Chance für sich selbst zu entscheiden welche Religion für sie die richtige ist oder nicht. Indem man schon im Kindergarten anfängt sie in eine Richtung zu trimmen/unterbewusst zu beeinflussen kann von freier Entscheidung in ihrem späteren Leben (z.B. Konfirmation) keine Rede mehr sein. Daher finde ich das wenn im Kindergarten religiöse Themen behandelt werden dies immer mit einer gewissen Distanz zum Thema geschehen sollte/objektiv und nicht einseitig auf eine Religion beschränkt.

...zur Antwort

Du könntest auch einfach gar nichts tun und dem Lehrer unterstellen, dass er sie verloren hat.

...zur Antwort