Muss ich in der Schule eine Selbsteinschätzung der Unterrichtsnote abgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IKocher,

leider verstehe ich dein Problem mit der Aufgabe nicht ganz. Du wirst durch deine Einschätzung mitnichten die Arbeit des Lehrers übernehmen.

Alles was er damit erreichen möchte ist, dass du deine Selbsteinschätzung später mit einer Fremdeinschätzung (nämlich seiner) vergleichen kannst und dadurch im besten Falle deine Selbsteinschätzung überprüfen kannst.
Ich vermute auch sehr stark, dass die Selbsteinschätzung bei der Notengebund nicht berücksichtigt wird, da sie ja nur auf "Einschätzung" beruht und nicht durch anhand von Tests zustande kam.

Aus pädagogischer Sicht handelt der Lehrer sogar vorbildlich, da du dadurch langfristig eigenständige Reflexion erlernen sollst.

Tu dir aber einen Gefallen und versuche dich realistisch einzuschätzen, wie du das momentan empfindest. Dir ist mit einem "Ich geb mir einfach mal überall eine 5, dann kann ich mich nur verbessern." oder einem "Ochja, ich bin so toll... in jedem Fach ne 1 als Selbsteinschätzung" auf lange Sicht nicht wirklich geholfen.

Ich hoffe, durch die Erläuterung einiger Hintergründe konnte ich dir etwas helfen.

Hey :)

Das müssen wir auch immer machen. Ist doch nicht schlimm. Du schreibst da einfach drauf, wie du dich selber einschätzt. Wenn der Lehrer dir ne schlechtere Note gibt, überdenkt er seine Entscheidung eventuell noch mal.

LG

Micky

Hallo.

Diesen Selbsteinschätzungsbogen bekommen wir auch. Die Lehrer sagen uns dann, wie sie uns sehen. Am besten nicht zu gut einschätzen ;-)

Ne mal ehrlich, das hilft sowohl dir als dem Lehrer. Mach es einfach. ^^

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Erfahrungsgemäß ist es bei so etwas besser sich besser einzuschätzen, als man wirklich ist. Wenn der Lehrer einen vorher schlechter eingeschätzt hat überdenkt er seine Enscheidung meistens noch mal.

FelixLingelbach  21.04.2014, 21:50

Meiner Erfahrung als Lehrer nach stimmt das so nicht. Die Schüler schätzen sich sowohl besser, als auch schlechter, aber meist richtig, bzw, genau so wieder Lehrer ein.

Durch solche Abfragen lernen die Schüler sich selbst besser einzuschätzen oder auch nur besser einzuschätzen, wie sie ankommen und der Lehrer kann einige Diskussionen von vorn herein ausklammern. Wenn es die Zeit erlaubt eine gute Sache.

Wenn der Lehrer das als Aufgabe stellt, dass musst du das leider machen. Sag einfach: "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, aber weiß auch, dass noch bisschen Luft nach oben ist, daher würde ich mir eine 2+ geben." Dagegen kann dann keiner was sagen :)