Was ist eine fragwürdige Moral?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jeder Mensch sollte eine gesunde Moral an den Tag legen. Eine Moral, die Zweifel weckt und Anlass zu Misstrauen gibt."

Fragwürdig ist eine Moral, die nicht zu Tode geantwortet ist, die es wert, ja würdig ist, befragt zu werden, womöglich auch gefragt.Eine gefragte Moral?

Oder ist nicht vielmehr Moral: zu fragen? Nach dem Sinn und der Wünschbarkeit von zur Disposition stehenden Wahlen, Optionen, Handlungen?

Fragwürdigkeit ist das deutsche etwas positivere Wort für Kritik (ungenau gesprochen). Der Witz ist, dass Infragestellen noch nicht Antworten sein darf: Anklage ist nicht Verurteilung, - wenn der Rechtsstaat und die öffentliche Moral funktioniert. Und beides kann nur funktionieren, wenn in Frage gestellt und allenfalls auch angeklagt wird.

Biblisch gesprochen: Prüfet alles, das Gute behaltet. Und das ist nicht eine fragwürdige Moral, sondern die Moral der Fragwürdigkeit.

Fragwürdig ist fragwürdig was denn sonst ? oO

Eine fragwürdige Moral ist beispielsweise es als richtig anzusehen, Menschen zu töten, da der Mensch ein Parasit ist und letztendlich sowieso stirbt und sich diese Spezies sich selbst auslöscht und man Menschenleben retten könnte auf andere weise zB indem man einem kranken Kind der 3. Welt Medizin besorgt also das nicht schlimmer ist als die Medizin nicht zu besorgen und man daraufhin 3 Leben retten könnte und man damit mit 2 im plus steht :P und so weiter.....

Ich glaub du stimmst da mit mir überein, dass das fragwürdig ist...ich hoff dass ich dir das anschaulich erklärt hab.

Eigentlich ist aber jede Moral fragwürdig, es kommt immer auf die eigene Vorstellung des Betrachters drauf an.

-- Jeder Mensch sollte eine gesunde Moral an den Tag legen. Eine Moral, die Zweifel weckt und Anlass zu Misstrauen gibt - bezeichnet man als " fragwürdige Moral".

-- Moral ist, Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird, was dagegen spricht ist relativ gesehen eine fragwürdige Moral.

-- Wobei man bedenken sollte, dass objektiv gesehen jeder Mensch seine eigenen Moralvorstellungen besitzt und sie auch auslebt.

"Ich würd´s nicht tun" habe ich zu meinem Sohn gesagt, als er sich die Frage stellte: Zur Bundeswehr oder nicht? - Er ist hingegangen.

Anfangs dachte er sofort über Kdv nach, und jetzt denkt er sogar schon über eine 23-monatige Verpflichtung nach. Was tut man nicht alles für Geld?! - Und heute hat er einen nach München gefahren, der in den Kosovo will.

Ich frage mich, ob ich psychologisch und moralisch richtig gehandelt habe...

moral ist ja etwas nicht zu tun, was gegen die innere überzeugung spricht. beispiel wäre vielleicht, genau zu wissen, dass man bei einem verkehrsunfall nicht glotzen soll aufgrund der moral und des mitgefühls...sich dann aber hinstellt und es auch noch mit dem handy filmt... könnte auch falsch sein aber so erkläre ich mir das gerade.