10 Jahre Liebeskummer - reif für den Psychiater?

Hallo zusammen, da keiner Bock auf lange Texte hat versuche ich mich kurz zufassen.

Ich bin Anfang 30, verheiratet, 3 Kinder, besitze ein neu gebautes Haus und einen echten Traumjob. Ich sollte also glücklich sein; mir gehts wohl besser als vielen anderen Menschen auf dieser Erde. Ich bin`s aber nicht.

Ich fühle mich schon seit vielen Jahren "nicht im Leben angekommen", "irgendwas passt nicht" und habe mittlerweile wohl den Hang zum Depressiven entwickelt. Stück für Stück ist mir dabei aber aufgefallen, dass ich immer und immer wieder an meine erste große Liebe denke. Im Alltag - kaum merklich, sodass ich es lange gar nicht bewusst wahrgenommen habe. Schwierig zu beschreiben... Einfach zwischendurch so kleine Gedankenblitze und Erinnerungsfetzen. Irgendwann wurde mir es aber bewusst, dass ich ständig an sie denke und war erstmal erschrocken.

Ich hab mich aber darauf eingelassen und mich selbst dabei beobachtet. Mein Puls wird schneller, ich bekomme ein flausiges Bauchgefühl und ich werde unendlich traurig. Man könnte meinen... ich hätte Liebeskummer... Aber wie kann das sein? Die Beziehung ist 12 Jahre her... Also hab ich mich hingesetzt und überlegt.

Sie war meine erste echte große Liebe, ich ihre und sie hat mich wirklch über alles geliebt. Gegen alle Widerstände wie ihre Eltern hat sie sich durchgesetzt und ich war damals echt ein Assi! Schulschwänzer, Ausbildung abgebrochen, kein Geld auf Tasche und ziemlich, ziemlich viel Bockmist geschossen. Auch in der Beziehung war ich oft unfair - und trotzdem... Sie hat mich sehr geliebt. Ich war auch zum Ende hin assi. Ich hab die Beziehung beendet weil ich damals "Bock auf eine andere hatte". Wärend dessen hatte ich es eigentlich schon bereut und hatte nicht mehr den Mut umzukehren.

Ich bereue es bis heute so sehr, dass ich mit ihr "Schlussgemacht hatte". Wenn ich daran denke, habe ich wieder dieses komische Bauchgefühl. Ich würde so gerne mit ihr reden - wir sind eine kleine Stadt und man sieht sich immer mal wieder. Aber was würde ich damit auslösen? Seit 12 Jahren tun wir so, als würden wir uns nicht sehen. Aber ich sehe auch bei ihr im Gesicht, dass Begegnungen mit mir bei ihr etwas auslösen. Mir ist bewusst, dass Menschen sich verändern. So wie ich sie in Erinnerung habe wird sie nicht mehr sein. Genauso wie ich mich "Gott sei dank" weiterentwickelt habe. Nur was soll ich tun? Was würde sie von mir denken, wenn ich sie nach der langen Zeit anspreche. Ich wüsste auch gar nicht, was Ziel des Gespräches sein soll.

Klar - ich möchte am liebsten mit ihr ins Reine kommen. Nach unserer Trennung wurde viel Unwahres über mich erzählt. Doch was wenn ich wirklich ein Gespräch mit ihr hinbekommen würde und ich müsste feststellen, dass bei mir wirklich noch Gefühle sind? Das wäre eine Katastrophe. Aber wenn ich nach 12 Jahren noch immer so fühle - wann verschwindet das? Soll ich es ignorieren? Wahrscheinlich würde ich mich eh nicht trauen sie anzusprechen. Doch wie werde ich die Gefühle los?

...zur Frage

Halli hallo!

Zu aller erst solltest du mit deiner Frau über deine Gefühle reden - du hast sie doch geheiratet, weil sie auch deine Partnerin ist, oder nicht? Läuft es bei euch beiden grade nicht gut, merkst du/ihr, dass der Faktor 'Alter' grade ins Spiel kommt?

Denn ein wenig hört es sich für mich so an - du denkst an eine vergangene Zeit, an eine wilde Zeit, in der du gemacht hast 'worauf du Bock hast'. Mit 3 Kindern ist das natürlich anders - Verantwortung, 'da' sein...

Du bist es deinen 3 sicherlich wunderbaren Kindern und deiner Frau schuldig, ehrlich zu sein und deine Probleme mit ihr zu bereden - wenn du die Richtige geheiratet hast wird sie versuchen, mit dir zu arbeiten und dir zu helfen anstatt auszuflippen. (Auf lange sicht zumindest)...

Das wäre so das, was ich machen würde.

Gruß und viel Glück weiterhin!

...zur Antwort

Hi!

Stimme allen hier zu. LAsst es das nächste Mal langsamer angehen.. Befriedige sie (oder ihn?) doch erstmal mit dem Mund und den Händen, lass den Körper des Anderen auf dich wirken, lerne ihn ein bisschen kennen - dann ist dein eigener auch nicht so 'überfordert'! ;) Vielleicht hilfts ja.

Gruß

...zur Antwort

Hi!

Sie sollte sich mal nicht so anstellen und auch aufgrund der Situation mit deiner Mutter mal onkommen...

Gruß

...zur Antwort

Hi!

Grundsätzlich solltest du dich nie verstellen, um einem Jungen zu gefallen. Kein Depp der Welt ist es Wert, dass du deine wahre, wundervolle, Seite verbirgst.

Jungs in dem Alter sind in der Endphase ihrer Pubertät,a lso sollten sie im Normalfall aufgehört haben sich zu benehmen wie Gockel - also in GRuppen gemein sein aber privat dann voll schüchtern und lieb.. Wenn dieses GRundkriterium nicht zutrifft, dann steckt der Typ noch voll in seinem Hormonchaos...

Was ein Junge generell mag, hängt auch von ihm persönlich ab. Kann den anderen hier aber nur zustimmen - Gepflegtheit ist da A und O.

Ob du gerne lachst oder eher verschlossen bist, ob du (grade bei der Hitze) lieber Make Up trägst oder nicht.. Das ist alles deine Sache und das, was du bist! Jemand, der nicht drauf steht, wird dich nach 2-3 Monaten Beziehungen für das verlassen, worauf er steht, oder dann, wenn er sieht, dass du in wirklichkeit nicht so bist, wie du vorgibst - bringt also alles nur Ärger. ;)

Manche Jungs wissen in dem Alter schon, was sie möchten und worauf sie stehen... Also geh zu demjenigen hin, von dem du meinst, dass er dasselbe mag wie du und z.b. deine Haarfarbe hübsch finden könnte. Grundsätzlich solltest du aber jeden Jungen, den du magst, mal ansprechen und sowas. Manche von denen wissen eben, was sie mögen... Experimentierzeit!

Gruß, hoffe ich konnte helfen. :)

...zur Antwort

Hi!

Stimme hier mit den Leuten überein, sobald du dich gezwungen fühlst, etwas zu schenken, tus nicht!

Solche Sachen sollten nach Gefühl kommen. Du bist grad in der Stadt, du siehst eine tolle Bluse, die ihr stehen würde? Dann nimm die mit, und gib sie ihr, wenn ihr euch das nächste mal seht.

Monatstag steht an? Gammelt zusammen rum. Geht essen. Man muss sich nicht unbedingt materielle Dinge schenken - und auch nicht immer. Ein Monatstag ist nichts besonderes, mal so garnicht.

Vielleicht sind die ersten 2-3 Monate echt aufregend und man würde am liebsten den Mond in Herzform für sie schlitzen - aber eigentlich sind monatliche Geschenke kein Muss und sollten auch nicht sein.

Sie sollte 1. auch so bei dir bleiben und 2. AUCH SIE sollte dir kleine Liebesbeweise machen - du bist schliesslich nicht ihr Gönner, sondern ihr Freund.

Zum Thema Ring: Piano, mein Freund. Mein Freund und ich waren zwar auch schon nach zwei Wochen krass ineinander verliebt, aber einen kleinen Beziehungsring (einfacher aus nicht soo teurem Silber mit kleiner Gravur) habe ich nach einem Jahr bekommen.

Gruß!

...zur Antwort

Hallo!

Viele hier formulieren das vielleicht ein bisschen hart und gemein, aber im Grunde genommen haben sie alle Recht - du dürftest um solche Uhrzeiten nichtmal draussen sein.

Es ist doch trotzdem toll, zwei Stündchen mit deinen Freunden etwas zu machen, vielleicht triffst du dich ja vorher sogar schon mit einigen und ihr geht gemeinsam zur Party? So kannst du vorher noch mit deinen besten Freunden etwas quatschen und dann den Abend nru etwas ausklingen lassen!

Das hast du wahrscheinlich schon so oft gehört und du willst das jetzt alles schon - aber die Zeit zum Feiern und so-lange-draussen-bleiben-wie-ich-will kommt noch! Ich bin erst 20, ich weiss also, wovon ich rede ;)

MIR dürfen meine Eltern tatsächlich nicht sagen, wann ich wo zu sein habe (obwohl ich natürlich immernoch auf sie höre, ich wohne noch zuhause!)... Und seit ich 18 bin habe ich wundersamerweise auch die Lust darauf verloren, bis 3 Uhr morgens mit Freunden unterwegs zu sein! :D

Hoffe du hast trotzdem einen schönen Abend!

Gruß!

...zur Antwort

Hallo!

Ich kann jetzt ledier nicht abschätzen, in welchem Alter du dich befindest, aber grade im Bereich 12-16/17 ist es oft so, dass Mädchen auch keien Ahnung haben,w ei sie auf so etwas reagieren sollen - genau wie manche Jungs mit 14 große Liebesgeständnisse raushusten und eigentlich doch keine Ahnung davon haben, ob sie das Mädchen nur mögen oder doch echt gern haben.

Das ist natürlich alles nicht schlimm... So ist das eben in einem Alter, in dem man Sexualität und das alles entdeckt!

Anderenfalls gibt es ähnliche Muster auch bei reiferen Mädchen und jungen Frauen - viele fühlen sich überrumpelt, einige wollen nichts mit 'sowas' zu tun haben, sondern sich Möglichkeiten offen halten.

Demnach bin ich mit Fragestellen dran: Wie alt bist du ca., also in welcher Altersgruppe befindest du dich? Dann kann ich ein bisschen besser auf dich eingehen und dir Tipps geben, denke ich. :)

Gruß! W20

...zur Antwort

Hi!

Es ist ganz normal, dass man während seiner Tage manchmal Lust bekomt... Verdammte Hormone..

Viele hier haben Recht, versuche es mit etwas Sport oder kaltem Duschen! Was auch hocgradig ablenkt sind elektronische Geräte - such dir eine Serie raus und guck sie, spiel ein Videospiel... Etwas dass deine Aufmerksamkeit beansprucht - auch so etwas wie Rätsel, lesen...

Gruß

...zur Antwort
Soll ich ihn einfach einladen?

Hey ho! :D

Ich(15) würde gerne einen Klassenkameraden bzw. Kumpel(16) zu einer Party per WhatsApp einladen, welche schon morgen stattfindet.. Meine Eltern veranstalten sie, weil wir Besuch von jemand besonderen bekommen.. Jedenfalls sagten sie, meine Schwester und ich sollten noch unsere Freunde einladen, damit mehr los ist. Ich verstehe mich auch supi mit den Freunden meiner Schwester und es kommen fast alle... Mein Problem: alle MEINE Freunde haben keine Zeit, nur bei IHM weiss ich's (noch) nicht. Wir zwei kennen uns noch nicht so gut, aber haben uns trotzdem vor einer Woche geküsst und das nicht nur einmal (auf einer anderen Party, wo auch Kumpels von ihm dabei waren). Deshalb würde ich ihn gerne einladen! Weil ich ihn einfach wahnsinnig liebe und er, denke ich, auch mich (er schaut mich immer in der Schule heimlich an) und ich hätte gerne, dass da nicht nur die ganze Zeit zwischen uns Totenstille herrscht, obwohl wir uns küssten... Meine Freunde verwirrt das auch schon die ganze Zeit, wieso wir uns nur anschweigen und nicht schon längst zusammen sind :D. Wir sind eben einfach beide viiiiel zu schüchtern..

Mein Problem ist: Ich traue mich um's Verrecken nicht, ihn anzuschreiben, da wir nicht einmal miteinander chatten :l. Es ist sehr kompliziert.. Die Party wäre MIT Übernachtung und da ich wohl die Einzige sein würde, die ihn halbwegs kennt (aber leider total ungesprächig ist, genau wie er), ist es mir schon peinlich, ihn über WhatsApp (oder überhaupt) danach zu fragen. Meint ihr, ich soll ihn einfach fragen? Ich hab halt absolut keinen Plan, was ich in diese Nachricht schreiben soll, welche zudem auch noch auf ENGLISCH sein soll, da er kein deutsch spricht... Oh man, ich hasse diese Nervosität :D. Da er ja der Einzige wäre, den ich einlade, würde er auch mit mir allein in meinem Zimmer/Bett schlafen müssen...

Wie würdet ihr eigentlich an seiner Stelle reagieren, wenn ihr so 'ne Nachricht lesen würdet?

Hoffe, diese Frage ist nicht ZU Teenie-typisch.. :D Danke für jede (FREUNDLICHE!!!!!) Antwort! ^-^

...zur Frage

Hallo!

Stimme allen hier zu, wenn du es garnicht erst versuchst, wird er auf jeden fall nicht kommen!

Schreibe ihm doch einen schönen Text bei Whatsapp, wenn du ihn persönlich fragen würdest, ist es manchmal so hakelig und schüchtern, aber bei whatsapp kannst du es süss und toll formulieren und immer wieder durchgehen! ;)

Lieben Gruß und viel Spaß uaf der Party - hoffentlich kommt er!

...zur Antwort

Hallo!

Grundsätzlich hängt sowas davon ab, wie clever du generell bist. Wenn du der Typ Mensch bist, der etwas nach einmal zuhören verstanden und verinnerlicht hat, ist das Abitur nicht schwer. Kannst du aus dem Stehgreif nur mit dem, was du aus dem Unterricht mitgenommen hast, ein romantisches Gedicht identifizieren, mir sagen wer Heinrich Heine war und die Merkmale seiner Epoche aufsagen? Nein? Dann lerne.

Habe einen Durchschnitt von 2,3 (Fächer: DeutschLK, GeschichteLK, Bio, Englisch mdl.) geschafft und eigentlich nur für Geschichte und Biologie gelernt und das auswendig. (Fachbegriffe, Daten.). Interpretieren oder über etwas schreiben musste ich nicht lernen. Und Englisch wird ca. ab dem 8 Lebensjahr unterrichtet, wer dafür lernen muss, ist - pardon - schon ein bisschen dumm.

Schätze deinen 'Lerntyp' einfach selber ein - meinst du, du packst das, was sinniges hinzuschreiben, nur mit dem, was du jetzt grade über die Themen weisst? Bedenke dass das Abitur heutzutage echt wichtig ist.. In vielen Bereichen, und auch, dass es kein großer Aufwand ist, sich zwei Wochen hinzusetzen und einfach alles auswendig zu lernen. Man kann nicht ewig in den Tag hineinleben!...

Gruß und viel Glück!

...zur Antwort

Hallo!

Aus welchen Gründen auch immer du zu rauchen begonnen hast, bist ud minderjährig, empfehle ich dir aufzuhören, wenn du deinem Körper und deinem Gehirn eine Chance geben willst.

Dennoch liegt es nicht an mir, dich zu belehren, also:

Unter dem Bettlaken direkt bei deinem Kissen, also da, wo dein Kissen eh schon drauf liegt. Einzelne Zigaretten im Schulmäppchen. Parfumverpackung aufheben, vielleicht dort hinein/drunter, je nach Größe der Verpackung.

Gruß!

...zur Antwort

Da dieses Gefühl ganz klar ungewollt ist zwei Möglichkeiten:

1. Lenk dich ab und mache andere Sachen. Gehe deinem Hobby nach oder suche dir eins! Triff dich mit Freunden, spiele Videospiele, zeichne, bastle.... Was auch immer dir gefällt!

2. Versuche die Situation zu klären! Geha uf die Person zu, sage was du fühlst, um Klarheit zu bekommen. Ist es auch so? Wirst du abgewiesen? Es ist eigentlich immer so, dass man in so einer Situation durch Klarheit weiss, was man will und damit weitermachen kann.

Gruß!

...zur Antwort

Hi!

Aufgrund dessen, dass ich schon in einer etwas längeren Beziehung bin (1 1/2 Jahre), kann ich dir das wohl beantworten:

Verliebt sein ist, wenn man sich freut, man begehrt, man lacht, man immer bei demjenigen sein will, ihn glücklich machen will und einfach nur froh um sein Leben ist.

Sieht man in die Augen dieser Person, sieht man so vieles, unbekanntes, neues, aufregendes, man verliert sich darin und ist gespannt, was als nächstes passiert. Es ist wie ein Topf voll mit verschiedenen leckeren Sachen, der beinahe überkocht.

Liebe ist dasselbe, nur dass man erkennt und weiss, was den Anderen mti all seinen Fehlern und Macken ausmacht, dass man meckert dass schmutzige Socken auf dem Boden liegen, aber das trotzdem nichts daran ändert, dass diese Person einem die Welt bedeutet.

Sieht man in die Augen dieser Person, erkennt man sich selber darin und Schatten der gemeinsamen Zukunft, von der man nicht nur träumt, sondern die eigentlich schon da ist, nur halt noch nicht jetzt. Es ist ein ruhigeres Stadium, mehr wie ein lauwarmes, angenehmes Dauergefühl.

Das ist so meine Auffassung/mein Gefühl.

Lieben Gruß!

...zur Antwort

Hallo!

Natürlich solltest du in einer Beziehung (oder etwas, das sich dazu anbahnt?) immer mit dem Partner/der Partnerin reden, sobald dir etwas auffällt oder nicht passt - Kommunikation ist alles!

Es kann sein, dass er nicht 'aufdringlich' erscheinen will - kontrollierend oder irgendwie 'ständig da'. Er möchte dir Freiraum lassen und für dich da sein, wenn du es möchtest. Wenn dir das aber so nicht ganz gefällt, spirch es an! Frag ihn doch mal, warum er dich selten/garnicht zuerst anschreibt. Stress, eben genannte Gründe..?

Lieben Gruß und viel Glück!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.