Was ist für euch Kirmes?

10 Antworten

Bei uns im Norden wird der Begriff Kirmes nicht benutzt. Natürlich ist es bekannt für ein Volksfest mit Fahrgeschäften.

Bei uns nennt man so etwas Jahrmarkt oder Rummel, oft auch Schützenfest, obwohl Schützenfeste eigentlich nur die Feste sind, welche von den Schützenvereinen durchgeführt werden.

Kirmes ist mal ganz nett, aber nicht ganz "günstig ", trotzdem mal ein tolles Erlebnis.

Zum Beispiel die Cranger Kirmes in Herne-Crange (bei Wanne-Eickel) https://youtu.be/g3z4o8fazCs?si=7XD1T5_XriWyvVps

Außerdem zu empfehlen sind noch der Hamburger Dom, Heiligengeistfeld, Sankt Pauli beim FC Sankt Pauli

das Schützenfest in Hannover beim Waterlooplatz/ 96 Stadion H-Linden

Natürlich das Oktoberfest München Theresienwiese

Stuttgart Cannstatter Wasen

Und die ein oder andere Dorf-Kirmes ist auch ganz nett, wenn man in der Heimat ist, z. B. Hannover-Döhren Schützenallee oder in Barsinghausen (Region Hannover) damals in den 1980ern/1990ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gibts ne kleine kirmes mit autoscooter einem karussell ein paar spiele buden einem imbiss wagen und einem zelt. Es wird auch ein baum aufgestellt (siehe profilbild). allgemein kann man sagen dass das erstere eher auf große kirmessen in städten zutrifft und das letztere eher auf die kleineren im dorf.

beides tatsächlich. bei uns in der stadt (man braucht nur so 5 minuten mit dem auto dahin) gibt es die große kirmes mit vielen fahrgeschäften. und dann im dorf wo ich wohne die kleine mit autoscooter, kinderkarussell, ein paar buden und einem zelt. dort wird auch ein kirmesbaum gestellt. nein nicht nur einer sondern gleich zwei! die kirmes wird nämlich von zwei burschenvereinen veranstaltet.